Bienen und Bäume als dynamisches Duo

  • Veröffentlicht am: 24.07.2016

Calgary Rathaus: Historisches vor dem neuen Gebäude

Bäume sind wie ein Lebensmittelmarkt für Bienen, denn viele Arten sind eine wunderbare Trachtquelle für Nektar und das in großer Menge an nur einem Ort. Viele Bäume benötigen tierische Bestäuber. Die kanadische Stadt Calgary fördert jetzt den privaten Kauf von Bäumen und Sträuchern.

Die Stadt hat als kleinen Anreiz eine Rabatt-Aktion zusammen mit örtlichen Händlern gestartet, bei dem Bürger der Stadt 10 % Rabatt erhalten. Zudem informiert die Stadt interessierte Bürger wie sie die Bäume möglichst vital anziehen und erhalten.

Auf der offiziellen Empfehlungsliste finden sich Bäume wie Flieder Syringa vulgaris, Gemeiner Erbsenstrauch Caragana arborescens, Holunder Sambucus racemosa, Holzapfel Malus sylvestris, Schmalblättrige Ölweide Elaeagnus angustifolia, Silber-Ölweide Elaeagnus commutata und natürlich ganz Kanada: Ahorn Acer ginnala

Bei den meisten Bäumen und Sträuchern davon erhalten die Besitzer dank der Bestäubungsleistung auch noch Früchte als direkte Belohnung.

Die Stadt selbst hat zwar extra für die Aktion keine neuen Bäume gepflanzt, dafür aber Nistplätze für Mauerbienen eingerichtet.

Mehr Informationen: 
Indexierung
Land: