Bienen und Honig bei Hermes

  • Veröffentlicht am: 26.11.2016

Bienen bei Hermes Fulfilment in Ohrdruf, Quelle: Hermes

Mal keine Paketbienen beim Versandunternehmen, sondern ganze Völker auf dem Dach. Beim Logistikzentrum von Hermes Fulfilment in Ohrdruf (Thüringen) haben Bienenvölker seit 2015 ein neues Zuhause gefunden. Ersten Honig gab es dann im Herbst. Am Standort Haldensleben (Sachsen-Anhalt) setzt man schon ein Jahr länger auf Honigbienen und hat sich dieses Jahr über eine besonders große Ernte gefreut.

In der Umgebung des Logistikzentrums in Ohrdruf bieten Wiesen mit Wildpflanzen, Kräutern und Sträuchern den Bienen reichlich Gelegenheit zum Nektarsammeln. Und auf dem Dach selbst sind die Behausungen vor Gefahren durch Unbefugte und Tiere weitgehend geschützt. Einer der Mitarbeiter ist Hobbyimker, der die Bienenvölker auf dem Dach betreut.

„Genauso emsig und geordnet wie in den beiden Bienenstöcken geht es auch bei uns im Logistikzentrum zu“, erläutert Jörg Reichenbach, Betriebsleiter von Hermes Fulfilment in Ohrdruf. Der Standort ist spezialisiert auf die logistische Abwicklung großer Artikel wie zum Beispiel Teppiche, Elektrogeräte, Kleinmöbel und Baumarktprodukte. Als einer der größten Arbeitgeber in Ohrdruf sieht der Betriebsleiter das Unternehmen deshalb in der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft.

Mit rund 75 Kilogramm Dachhonig wurde dann die erste Ernte erfolgreich eingefahren. Vom Bienenfleiß profitieren auch die rund 300 Mitarbeiter am Standort. „Honig gilt als bewährtes Heilmittel bei so manchem kleinen Leiden“, weiß Jörg Reichenbach. Jeder Mitarbeiter hat daher ein Glas im Rahmen der betrieblichen Gesundheitswoche erhalten.

Am Standort in Haldensleben stehen einige Völker mehr auf dem Dach. Rund 390 Kilogramm Honig trugen sie dort in diesem Jahr zusammen.

„Weil das Blütenangebot so groß ist, haben wir die Zahl der Bienenvölker von vier auf fünf erhöht“, berichtet Stefan Köppe von der Imkerei Bördebiene. Im Umkreis von etwa drei Kilometern wurden die Tierchen auf der Suche nach Pollen und Nektar sowohl auf dem Gelände des Versandzentrums als auch auf den angrenzenden Feldern und in der Stadt Haldensleben fündig. Drei Monate in Folge konnte der Berufsimker aus Samswegen ernten: zunächst Raps-, dann Robinien- und zuletzt Lindenhonig. Der „Hermes Dachhonig“ wird in der Kantine zum Kauf angeboten.

Indexierung