Europäische Faulbrut bei Bienen erstmals im australischen Northern Territory

  • Veröffentlicht am: 25.11.2016

Zum ersten Mal ist die Europäische Faulbrut im australischen Northern Territory aufgetreten. Betroffen sind sechs Völker in der Ortschaft Katherine.

Einige der betroffenen Völker wurden vernichtet, einige saniert. Der zuständige Veterinär verfällt deshalb aber nicht in Panik, da die Europäische Faulbrut in anderen Gegenden Australiens durchaus auftritt und dort insgesamt gut in den Griff zu bekommen ist. Insbesondere die Hygiene bei den Imkern selbst sei ein wesentlicher Punkt, um die Verbreitung der Krankheit zu unterbinden.

Unklar im aktuellen Fall ist allerdings, wie die Krankheit in die ziemlich abgeschiedene Gegend gelangen konnte. Neben wildlebenden Bienenvölkern hat der Veterinär vor allem die Imker als Verursacher im Blick.

Die Ortschaft Katherine ist die viertgrößte Stadt des Northern Territory mit gerade einmal 6.000 Einwohnern. Sie liegt mehr als 300 km südöstlich von Darwin am bedeutenden Stuart Highway, der über 2.700 km von Darwin über Alice Springs bis Port Augusta führt.

Indexierung
Land: 
Pathogen/Schädling: