Wildbienen für mehr Blaubeeren

  • Veröffentlicht am: 12.01.2017

In der Region Côte-Nord in der kanadischen Provinz Québec gibt es noch ein großes Potenzial für den Anbau von Blaubeeren. Was fehlt, sind allerdings Bienen zur Bestäubung. Inzwischen weiß man aus einer anderen Studie, die in Nordamerika durchgeführt wurde, dass Honigbienen für die Bestäubung nur bedingt geeignet sind, da sie die Blüten der Blaubeeren tendenziell meiden.

Wissenschaftler versuchen daher nach einem Bericht von CBC News Wildbienen stärker anzusiedeln und haben dabei vor allem die „Blue Orchard Mason“-Biene Osmia tersula in den Fokus genommen. Sie werden schon frühzeitig genug für die Heidelbeerblüten aktiv und können auch sonst leichter in der Umwelt Nahrung finden als die großen Völker der Honigbienen. Geeignete Wildbienen-Hotels sollen die Ansiedlung unterstützen.

Indexierung