Imker-Praxis - Grundwissen für die Bienenwirtschaft

  • Veröffentlicht am: 20.01.2017
Imker-Praxis - Grundwissen für die Bienenwirtschaft

Bei dem aktuellen Praxisbuch handelt es sich bereits um die vierte Neuauflage von Imkermeister Alois Spanblöchl. Er unterrichtet an der österreichischen Imkerschule Warth und ist selbst Bienenzüchter. Das Buch ist daher von einem Praktiker für die Praxis geschrieben und richtet sich vor allem an Einsteiger, um ihnen alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten beizubringen. Das Ziel soll der Betrieb einer eigenen erfolgreichen (kleinen oder größeren) Imkerei sein.

Das Werk ist in vier Hauptabschnitten (Errichtung einer Imkerei, Bienenkunde, Bienenpflege und Honigernte, Königinnenzucht) untergliedert: Hervorzuheben ist dabei die gelungene Darstellung der Biologie der Honigbiene und ihres Verhaltens im notwendigen, aber nicht überziehenden Umfang. Die Führung der Völker über das Jahr hinweg nimmt einen weiteren Teil des Buches ein, wobei der Einsteiger leicht erfährt und nachlesen kann, welche Arbeiten er zu welchem Zeitpunkt am Bienenvolk erledigen muss. Leicht verständliche Grafiken zeigen direkt die Arbeiten am Volk und sollten daher keine Fragen mehr offenlassen.

Der Königinnenzucht ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Neben den Grundlagen, insbesondere der Vererbungslehre, spielt vor allem die Selektion eine Rolle. In diesem Zusammenhang erhalten auch verschiedene Bienenrassen eine Vorstellung, wobei die Bewertung im Detail nicht immer ganz objektiv erscheint.

Das letzte Kapitel zur Königinnenzucht ist vielleicht für Anfänger etwas zu ambitioniert, macht aber sicherlich neugierig und hilft, die Zucht in späteren Jahren nicht aus den Augen zu verlieren.

Positiv zu vermerken ist die durchgängige Berücksichtigung verschiedener Beutentypen bei der Völkerführung. Zusätzlich werden wichtige Hinweise optisch besonders herausgestellt, was insbesondere für Anfänger hilfreich ist.

Insgesamt ist das Buch für Einsteiger eine gut geeignete Lektüre. Leser in Deutschland müssen sich allerdings damit arrangieren, dass im Buch nur auf gesetzliche Regelwerke in Österreich eingegangen wird; dies ist ebenso an einigen anderen Stellen der Fall, etwa bei der Königinnenzucht oder bei der Vorstellung von Trachtpflanzen.

Image of Imker-Praxis: Grundwissen für die Bienenwirtschaft
Hersteller.: Stocker, L
Part Number:
Preis: