Das erste Bienenvolk

  • Veröffentlicht am: 27.03.2018
Das erste Bienenvolk - Schritt für Schritt

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Bienenvolk zuzulegen, sollte sich daher schon im Vorfeld ausreichend informieren. Mit dem Ratgeber von Jean Riondet soll genau dieser Bedarf abgedeckt werden. Der französische Autor gibt als erfahrener Imker seit 20 Jahren Seminare, schreibt regelmäßig in der Zeitschrift „Abeilles et fleurs“ und veröffentlicht auf seinem Blog Ratschläge zur Imkerei.
Das Buch ist bereits 2015 in Frankreich erschienen und in der nun vorliegenden deutschen Übersetzung wurden zahlreiche Anpassungen auf die hiesigen Gegebenheiten vorgenommen.

Die klare Kapitelgliederung hilft Anfängern beim Start – sowohl bei den Vorbereitungen auf das erste Bienenvolk, als auch im späteren Verlauf durch die Arbeitsschritte während des Bienenjahrs.
Der Autor startet mit einem kurzen Einstieg in die Biologie der Honigbiene und den Lebenszyklus des Volkes und damit auch den Anforderungen, die die Honigbienen an die Entscheidungen des Imkers stellen.
Jean Riondet stellt verschiedene Beutensysteme vor, beschränkt sich im weiteren Verlauf dann aber vorrangig auf die Dadant-Betriebsweise, die hier zu Lande bei Hobbyimkern eher selten anzutreffen ist.

Er beschreibt die notwendigen Intervalle für die Durchsicht der eigenen Völker, hält Merkzettel parat und beschreibt sowohl die Teilung als auch Vereinigung von Bienenvölkern.
An die späteren Arbeiten wie den Aufbau eines neuen Volkes inklusive praxisnaher Hinweise wie den sicheren Transport von Völkern hat er ebenso gedacht.
Selbstverständlich nehmen auch Krankheiten und Parasiten einen großen Umfang ein. Dabei spielen Hinweise für eine Vorbeugung eine große Rolle. Gezeigt werden drüber hinaus Fressfeinde der Bienen.

Zuletzt ist auch der Honigernte ein eigenes Kapitel gewidmet, denn viele Imker halten ja genau aus diesem Grund Honig- und keine Wildbienen.

Das Buch ist reich bebildert; die Abbildungen besitzen meist erklärenden Charakter und erleichtern dadurch den Einstieg und vor allem die Nachvollziehbarkeit wesentlich. Gerade für Anfänger ist das äußerst hilfreich. Praxis-Tipps runden den Einstieg zum ersten eigenen Bienenvolk ab.

Image of Das erste Bienenvolk – Schritt für Schritt
Hersteller.: Verlag Eugen Ulmer
Part Number: 50196045
Preis: