Dunkle Erdhummeln wehren Asiatische Hornissen erfolgreich ab

  • Veröffentlicht am: 21.11.2023

Dunkle Erdhummeln wehren Asiatische Hornissen effizient ab. Foto: Benjamin Watson/Flickr, CC BY 2.0 DEED

Hummeln verfügen über eine bemerkenswert erfolgreiche Methode zur Bekämpfung Asiatischer Hornissen, obwohl sich beide Arten nicht parallel im selben Lebensraum aufeinander anpassen konnte.

Bei einem Angriff lassen sich die Dunklen Erdhummeln Bombus terrestris zu Boden fallen und nehmen die Asiatischen Hornissen Vespa velutina mit sich. Dies führt entweder dazu, dass die Hornisse ihren Halt verliert, oder die Hummel hebt ihren Stachel und kämpft, bis die Hornisse aufgibt.

Wissenschaftler der Universität Exeter wurden Zeuge von über 120 derartiger Angriffsversuche und waren verblüfft, dass die Hummeln die Hornissen jedes Mal aufs Neue abwehren konnten.
Nichtdestotrotz wiesen Hummelvölker in Gebieten mit einer hohen Anzahl Asiatischer Hornissen eine geringere Wachstumsrate aufwiesen. Die Asiatischen Hornissen nehmen daher einen negativen Einfluss, wenngleich ihre Angriffe an den Nesteingängen normalerweise fehlschlagen.

Asiatische Hornissen haben sich inzwischen über weite Teile des Europäischen Festlandes verbreitet und wurden kürzlich erstmals auch in den Vereinigten Staaten gesichtet.
Die Sichtungen in Großbritannien und Kontinentaleuropa erreichen in diesem Jahr ein Rekordniveau, was die Besorgnis um viele Bestäuber weckt. Zahlreichen Länder haben Maßnahmen ergriffen, Nester der Asiatischen Hornisse aufzuspüren und sie möglichst frühzeitig im Jahr zu vernichten.

„Asiatische Hornissen jagen eine Vielzahl von Insekten, darunter auch Honigbienen, aber über ihre Auswirkungen auf andere Bestäuber ist wenig bekannt“, so Thomas O’Shea-Wheller von der Universität Exeter. „Bei Honigbienen verhalten sich die Hornissen wie Falken – sie schweben vor dem Bienenvolk und greifen zurückkehrende Sammlerinnen an, wenn sie vorbeifliegen. Wir haben beobachtet, dass Hornissen das Gleiche mit Hummeln machen, aber mit dem überraschenden Unterschied, dass sie unseren Beobachtungen zufolge völlig erfolglos waren.“

In der Studie wurden kommerziell gezüchtete Hummelkolonien an zwölf Standorten der spanischen Provinz Pontevedra mit unterschiedlicher lokaler Dichte Asiatischer Hornissen platziert.

Die Hummelvölker wurden alle zwei Tage gewogen, da die Gewichtsveränderung ein Maß für das Koloniewachstum darstellt. In den Gebieten mit einer höheren Dichte Asiatischer Hornissen wuchsen die Hummelvölker langsamer.

„Wir können nicht mit Sicherheit sagen, warum das so ist“, so Thomas O’Shea-Wheller. „Es ist möglich, dass ein äußerer Faktor für Asiatische Hornissen gut ist und ihnen das Gedeihen ermöglicht, für Hummeln jedoch schlecht. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass die Präsenz Asiatischer Hornissen den Erfolg von Hummelvölkern beschränkt."

Und Verluste an Individuen haben die meist relativ kleinen Hummelvölker durchaus zu beklagen. „Obwohl die Angriffe, die wir an Kolonieeingängen beobachteten, erfolglos blieben, wurden Hummeln in der Nahrung asiatischer Hornissen gemeldet, und es ist bekannt, dass die Hornissen sie anderswo jagen", berichtet Thomas O’Shea-Wheller. „Außerdem ist die Abwehr solcher Angriffe wahrscheinlich energieintensiv – und wenn die Hornissendichte hoch ist, könnte dies ein großes Problem für Bienen auf der Nahrungssuche darstellen. Hornissen konsumieren auch Nektar von Blüten, das heißt, sie konkurrieren direkt mit Bienen um Nahrung und belästigen diese an Blüten durch ständige Angriffe.“

Die Asiatischen Hornissen greifen nach Beobachtung der Wissenschaftler Hummeln aller Größen an, darunter auch solche, die größer sind, als sie selbst. „Sie sind sehr hartnäckige und generalistische Raubtiere, daher können sich diese Angriffe trotz der hohen Misserfolgsquote immer noch lohnen, solange sie manchmal eine Hummel töten", vermutet Thomas O’Shea-Wheller.

Dunkle Erdhummeln haben sich nicht gemeinsam mit den Asiatischen Hornissen. Ihre erfolgreiche Verteidigungsstrategie könnte daher durchaus ein „evolutionärer Zufall“ sein, so Thomas O’Shea-Wheller. „Während Honigbienen oft nicht in der Lage sind, den Fängen Asiatischer Hornissen zu entkommen, wenn sie sie einmal in der Luft festhalten, scheint die Abwehrreaktion der Hummeln, die sich auf den Boden fallen lässt, erfolgreicher zu sein.“

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung