Ultraviolette Farbkomponente erhöht Attraktivität roter Blüten

  • Veröffentlicht am: 02.08.2023

Trotz der Auffälligkeit für Menschen, gehört Mohn zu den seltenen roten Blüten, die von Bienen angeflogen werden. Foto: XoMEoX/Flickr, CC BY 2.0

Von Bienen bestäubte Blüten sind selten rot, vermutlich weil Bienen Schwierigkeiten haben, rote Blüten zu erkennen. Pflanzenarten mit roten Blüten sind in der Natur weit verbreitet, aber nur sehr wenige von ihnen werden von Bienen bestäubt, in Europa etwa Klatschmohn Papaver rhoeas.

Die meisten Hautflügler Hymenoptera besitzen keine Rotrezeptoren und können daher auch keine roten Blüten über die Farbe wahrnehmen. Bienen können diese Blüten aber über den achromatischen Kontrast wahrnehmen, der an den Grünrezeptor gebunden ist. Gleichwohl sind reine rote Farben aufgrund der geringeren Erkennbarkeit weniger attraktiv.

Lotwurzen Onosma confertum besitzen UV-reflektierende rote Blüten und werden von Hummeln bestäubt, beispielsweise der asiatischen Hummel Bombus friseanus. Anhand dieser Pflanze untersuchte ein Team von Wissenschaftlern die Auswirkungen der UV-Reflexion auf die Reaktionen von Bestäubern. Sie führten dazu phänotypische Manipulationsexperimente im Freiland durch; zudem wurden die Farbpräferenzen von Hummeln untersucht, die zuvor noch keine Blüten aufgesucht hatten.

Zur Kontrolle verwendeten die Forscher zwei Varietäten der Japanischen Kamelie Camellia japonica in den Experimenten mit den Hummeln. Diese Pflanzen haben sehr ähnliche rote Blüten – für den Menschen, aber unterscheiden sich im Reflexionsgrad des UV-Bereichs.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Hummeln im Vergleich zu UV-absorbierenden Blüten stark von UV-reflektierenden Blüten angezogen wurden. Diese Präferenz gilt sowohl für erfahrene als auch Hummeln, die erstmals Blüten besuchen.

Die Forscher gehen davon aus, dass dafür kein achromatischer Mechanismus verantwortlich ist, da es in den Experimenten keinen signifikanten Unterschied zwischen dem grünen Rezeptorkontrast bei UV-reflektierenden und UV-absorbierenden Blüten gab.

UV-Reflexion kann eine wichtige Komponente roter Blüten sein, um die Sichtbarkeit für Bestäuber ohne rote Rezeptoren wie Bienen zu verbessern.

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung