Bienenfreundliches Bio-Insektizid Sero-X

  • Veröffentlicht am: 04.04.2017

Ein kleines regionales Unternehmen aus Australien namens Innovate Ag hat über 15 Jahre lang ein für Bienen ungefährliches Pestizid entwickelt, dass einen aktiven Wirkstoff aus der Blauen Klitorie Clitoria ternatea enthält: Cyclotide, so genannte zyklische Pflanzenpeptide.

Das Bio-Insektizid namens Sero-X wird seit dem letzten Jahr in Macadamia-Kulturen angewandt; vor kurzem wurde es ebenso für den Einsatz beim Baumwollanbau genehmigt. Jüngst ist Innovate Ag eine Partnerschaft mit dem belgischen Unternehmen Biological Products of Agriculture (Bi-PA) eingegangen, um seine Entwicklung weltweit vermarkten zu können.

Die öffentlich-rechtliche australische Rundfunkanstalt ABC berichtet in einem Beitrag von den Problemen bei der Anwendung herkömmlicher Pestizide insbesondere auf Baumwollplantagen. Manche Imker wandern extra fort, um den Insektizid-Cocktails zu entgehen und ihre Bienenvölker zu schützen. Die Erfahrungen mit Sero-X seien ganz andere, denn es sei für Bienen ebenso unschädlich wie für den Menschen, sodass Ausbringung und Handhabung deutlich einfacher fallen.

Indexierung