Goldener Geier für Bayer
Die Deutsche Umwelthilfe verleiht den „Goldenen Geier“ 2026 für die dreisteste Umweltlüge an die Bayer AG und reicht Klage wegen Greenwashing gegen den Chemiekonzern ein. Bayer wirbt auf seiner Website mit Klima- und Artenschutz, während der Konzern weltweit hochgiftige Pestizide vertreibt, die nachweislich Bestäuber wie Bienen schädigen, Böden belasten und Gewässer kontaminieren. 23.870 Menschen haben sich an der Abstimmung zum „Goldenen Geier“ beteiligt und Bayer mehrheitlich zum dreistesten Umweltlügner gewählt. Mit einer vor dem Landgericht Köln eingereichten Klage verleiht die Deutsche Umwelthilfe der Auszeichnung zusätzlich juristischen Nachdruck.