Mein Schmetterlingsjahr

  • Veröffentlicht am: 15.04.2018
Mein Schmetterlingsjahr. Die faszinierende Reise zu einer bedrohten Spezies.

Vor allem Honigbienen stehen im Rampenlicht, wenn es um das Insektensterben und ihre ach so wichtige Funktion als Bestäuber geht. Dabei sorgen nicht nur (Wild-)bienen für die Bestäubung in der Natur und auf dem Acker. Wichtige Bestäuber sind auch Tag- und Nachtfalter. Hier zu Lande stehen sie nicht gerade im Fokus, vielleicht, weil man sie kaum noch beobachten kann. Gründe, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, gibt es viele.

Und Peter Henning hat es getan, mit seiner Reise quer durch Europa zu den Schmetterling. Nach der Veröffentlichung zahlreicher Werke hat er sich für seine neueste Veröffentlichung nur den Schmetterlingen zugewandt.
In seiner Expedition quer durch Europa hat er in vielen Ländern Station gemacht und dort Taubenschwänzchen, Windenschwärmern oder Wiener Nachtpfauenaugen in ihrer natürlichen Umgebung hinterhergejagt. Dabei war oftmals viel Zeit erforderlich, nächtelanges Warten inklusive.

Gemeinsam mit dem Autor taucht man beim Lesen tief in die Welt dieser Tiere ein und wer ist von ihnen nicht fasziniert? Dem Autor fällt es leicht, viel Wissen über die anmutigen Tiere zu vermitteln: Vom Wandertrieb der Monarchfalter über tausende Kilometer, vom angriffslustigen Erdbeerbaumfalter, dem verspielten Admiral und dem langlebigen Zitronenfalter, der unter einer dichten Schneedecke überwintert. Im Anhang gibt es weiterführende Informationen zur Namensherkunft, der Biologie der Schmetterlinge ganz allgemein und Buchempfehlungen zu weiteren - den schönsten – Büchern über Schmetterlinge.

Das Buch liest sich kurzweilig und ist eine Mischung aus Sachbuch und Reisebericht. Der Leser wird in wissenschaftlicher Hinsicht aber nie überfordert, sondern verschlingt die ihm angebotenen Informationen wissbegierig. Am Ende wird die Faszination für die fragilen Tiere um so größer sein und hoffentlich auch Wunsch und Wille, mehr für ihren Arterhalt zu tun.

Wenngleich ganz anders geschrieben, so erinnert Peter Henning in seiner Zuneigung zu den Schmetterlingen Dave Goulson mit seiner Faszination vor allem für Hummeln: eine Liebeserklärung an die Artenvielfalt.
Die hochwertige Produktion und die zahlreichen Illustrationen zeigen zudem den künstlerischen Anspruch. Ein Lesevergnügen für alle Naturfreunde.

Image of Mein Schmetterlingsjahr
Hersteller.: wbg Theiss
Part Number:
Preis: