Bienen – Wie sie helfen, wie sie heilen

  • Veröffentlicht am: 26.04.2019
Bienen – Wie sie helfen, wie sie heilen

Das bekannteste Produkt der Honigbienen ist dem Namen entsprechend ihr Honig. Doch darüber hinaus nutzt der Mensch seit Jahrtausenden weitere Produkte wie Propolis oder sogar Bienengift als Heilmittel.

Das im Herbig-Verlag neu erschienenen Buch ist als Praxisbuch für Therapeuten und interessierte Laien gedacht. Es versteht sich als Ratgeber zu allen neun Bienen-Heilprodukten: Apilarnil, Bienengift, Bienenstockluft, Bienenwachs, Geleé Royale, Honig, Pollen, Bienenbrot und Propolis. Der Autor Prof. Dr. Friedrich Hainbuch ist selbst Hobby-Imker und arbeitet als Heilpraktiker. Er stellt die Bienen-Heilprodukte im ersten Teil des Buches alle ausführlich vor – auch wie sie gewonnen und angewendet werden können.

Im zweiten Teil beschreibt der Autor die jeweiligen Wirkungsweisen und er stellt ebenfalls Rezepturen für einzelne Krankheitsbilder vor.
Die Anwendungsbreite ist extrem vielfälig: Vorgestellt wird er Einsatz bei Atemwegskrankungen und in der Augenheilkunde etwa mit einem Rezept zur Behandlung von Augenherpes. Bei einem Tennisarm kann eine Salbe mit Bienengift zur Behandlung zum Einsatz gelangen. Bienengift kann sich auch bei chronischen Schmerzen als erfolgreiches Heilmittel erweisen.
Die therapeutischen Möglichkeiten können zudem in der Zahnmedizin Anwendung finden, gegen Karies, Aphten und Mundbläschen oder gegen eitrige Hohlräume.

Alte Rezepte aus der Zeit der Chinesen und Ägypter sind so angepasst, dass die Zutaten noch zu erwerben sind. Für seltene Zutaten nennt der Autor entsprechende Bezugsquellen.
Ein Literaturverzeichnis rundet das Buch ab. Auf die entsprechenden Quellen weist der Autor in den ersten beiden Teilen des Buches immer hin.

Neue, ausgewählte Studien der Jahre 2016 bis 2018 werden ebenfalls am Ende des Buches aufgeführt. Leider weist Friedrich Hainbuch im zweiten Teil des Buches im Rahmen der vorgestellten Anwendungen nicht auf die entsprechend zugrunde liegenden wissenschaftlichen Studien hin. Für eine Anerkennung der Apitherapie als Alternative zur konventionellen Medizin wäre genau das sehr hilfreich.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Bienen – Wie sie helfen, wie sie heilen
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
192
ISBN: 
9783776628319
Preis: 
20,00 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen