Bienen

  • Veröffentlicht am: 16.02.2017

Bienen

Ein Kinderbuch ab 5 Jahre soll es sein, doch die detailreichen Zeichnungen und gut verständlichen Texte machen es zu mehr – einem Lesebuch für die ganze Familie und allen an Bienen interessierten Menschen.

Der Autor ist Sohn eines Imkers und in seiner Heimat Polen ein bekannter Illustrator und Cartoonist. In der Originalausgabe erschien es vor zwei Jahren in Polen. Der Gerstenberg-Verlag hat es auf den deutschen Markt gebracht. Mit großem Erfolg, denn inzwischen ist im Handel die dritte Auflage erschienen und in der Kategorie „Junior“ ist das Werk von Piotr Socha Wissenschaftsbuch des Jahres geworden. Das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft begründet dies: „Dieses Buch zeigt mit bunten großformatigen Bildtafeln Wissenswertes aus der Welt der Bienen. Es informiert über den Zusammenhang der Bienen und dem Ertrag der Apfelernte, erklärt was es mit dem Bienentanz auf sich hat oder gibt Auskunft über die wichtige Arbeit der Imker.“

Ist dem eigentlich noch etwas hinzuzufügen? Ja - die Zeichnungen sind witzig und die Texte lehrreich und gehen weit über das hinaus, was man in einem Kinderbuch normalerweise erwarten würde.
Über die Eigenheiten der Honigbienen und das Leben im Volk erfährt der Leser erwartungsgemäß viel. Doch der Autor zeigt ebenso, wie lange es Bienen bereits auf der Welt gibt und wie der Mensch sie schon seit Urzeiten für sich genutzt hat. Von der Wanderimkerei im alten Ägypten, über die Honigernte im afrikanischen Busch, der Zeidlerei in unseren Breiten oder die Ernte des Honigs bei der Riesenhonigbiene bis hin zur Massentierhaltung in den USA wird nichts ausgelassen.

Darüber hinaus handelt das Buch ganz aktuell vom Trend zur Bienenhaltung in der Stadt und zeigt, wie wichtig auch Insektenhotels für die wilden Geschwister der Honigbienen sind. Nicht unerwähnt bleiben Wissenschaftler, die sich weniger dem Schutz als dem Ersatz der Bienen mithilfe von Mini-Drohnen verpflichtet fühlen und wie unfreundlich die moderne Landwirtschaft in Bezug auf Bienen ist.

Das Werk ist nie langweilig und sehr lehrreich; selbst vielen Imkern dürften einige Informationen neu sein. Es ist ein ausgezeichnetes Buch für die Familie und für jedes Alter geeignet. Ein Exemplar sollte an jedem Imkerstand griffbereit liegen – zum Begeistern, Lernen und Staunen.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Bienen
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
80
ISBN: 
9783836959155
Preis: 
24,95 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen