Bienengemäß imkern - Das Praxis-Handbuch
Bienengemäß imkern - Das Praxis-Handbuch
Der Autor Günter Friedmann greift in seinem Werk auf über dreißig Jahre Berufserfahrung zurück. In Süddeutschland betreibt er nach eigenen Angaben die weltweit größte Demeter-Imkerei und sie ist in Deutschland eine der wenigen anerkannten Ausbildungsbetriebe für den Beruf des Imkers. Insofern ist er prädestiniert, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Ausgehend von der Praxis zeigt er immer wieder auf, wo die Grenzen der Theorie sind. In seinen Ausführungen ist auch Platz für den wirtschaftlichen Aspekt der Bienenhaltung, was bei einem Berufsimker nicht weiter wundern sollte. Anders als in vielen anderen Lehrbüchern werden die Ansprüche der Bienen deutlicher in den Vordergrund gestellt.
Der grundsätzliche Aufbau erinnert ansonsten an ein gewöhnliches Imkerbuch. Es ist allerdings so, dass sich einige Kapitel durchaus von der Konkurrenz absetzen, indem bestimmte Themen besonders hervorgehoben und intensiv behandelt werden, etwa „Wachs und Wabenbau“ oder die Eigenheiten einer bienengemäßen Fütterung.
Bei Günter Friedmann ist der größte Feind der Honigbiene auch nicht die gerade in Deutschland vielbeschworene Varroa-Milbe, sondern eine deutlich kompliziertere Gemengelage, die schon im Eingang des Buches Erwähnung findet; dabei bilden die Landwirtschaft und die Krise der Imkerei eine Einheit. Zur Sprache kommen Neonicotinoide, Glyphosat und die aus Insektensicht unsägliche Silage-Bewirtschaftung einst blühender Wiesen in der Landwirtschaft.
Die Varroa betrachtet er rückblickend sogar als Chance für die Imker, die sich erst so gezwungen sahen, ihren Umgang mit ihren Bienenvölkern infrage zu stellen. Ohne sie – ist er überzeugt – hätte es manche Entwicklung in der Imkerei nicht gegeben. Und da dürfte er nicht ganz falsch liegen.
Günter Friedmann wirbt insgesamt für das Wohlergehen von Bienenvölkern, damit es im Umkehrschluss auch dem Imker gut geht. Ein positiver Nebeneffekt dabei: Der Imker beobachtet den Bienenstaat sehr viel genauer und nimmt manches Mal sicherlich auch einen etwas umständlicheren Weg zum selben Ziel in Kauf.
Der Praxisratgeber ist nach Verlagsangaben das erste umfassende Standardwerk zum ökologischen Imkern auf Basis der Demeter-Leitlinien. Es kommt mit einem Quasi-Siegel auf dem Buchrücken daher „Empfohlen von: demeter“. Wer dabei die Beschreibung einer Imkerei nach den Vorgaben der Richtlinien des Verbandes erwartet, dürfte allerdings enttäuscht werden.
Das Buch ist schön gestaltet. Man nimmt es schon daher gerne des öfteren zur Hand. Für erfahrene Imker, die ihr eigenes Handeln überprüfen wollen, ist die Neuerscheinung aus dem BLV Verlag empfehlenswert und Neuimker starten sicherlich von Beginn an, mit einem ganz anderen Blick in das Abenteuer Honigbiene - ohne dass der Autor je moralisierend ist.