Bienenwachs vielseitig verwenden

  • Veröffentlicht am: 07.02.2019
Bienenwachs vielseitig verwenden

Im österreichischen Leopold Stocker Verlag gibt es eine Neuerscheinung zur Verwendung von Bienenwachs. Es ist ein schlankes Büchlein, voll mit Rezepten für eine vielfältige Anwendung, sowohl in kosmetischen Produkten, als auch im Haushalt und für Bastelprojekte.

Die Autorin Ingeborg Josel besitzt seit kurzem eigene Bienenvölker, beschäftigt sich aber schon seit Jahren mit der Produktion eigener Cremes und Salben sowie Naturseifen; regelmäßig hält sie Kurse zur Herstellung von Naturkosmetik und zum Seifensieden.

In der Neuerscheinung hat sie sich nun explizit dem Bienenwachs zugewandt, wobei je nach Rezept weitere Wachse zum Einsatz gelangen können. Die Rezeptvielfalt ist sehr groß und variantenreich.

Das Kapitel „Wachse in der Körperpflege“ enthält bekannte Rezepte wie etwa für Lippenstifte und Lippenbalsame, aber ebenso überraschendes wie Massagebarren oder eine Vaseline mit Bienenwachs – ganz ohne Erdöl. Salben und Cremes finden ebenso ihren Platz wie Möglichkeiten zur Haarentfernung mit Bienenwachs und klassische Seifenrezepte.

Für vierbeinige Haustiere gibt es zudem Rezepte für Pfotenbalsame; mit der Anwendung im Haushalt tut sich ein weiteres großes Feld auf: Dufttarts, Möbelpolituren, Lederpflege, Anzündhilfen für Grill und Kamin und Bienenwachs in der Küche; beschrieben wird etwa die Herstellung eines gut funktionierenden Öko-Butterbrot-Papiers aus einem Baumwolltuch, das mit Bienenwachs getränkt wurde und dennoch bei Zimmertemperatur geschmeidig ist.

Mit dem Kapitel „Basteln mit Bienenwachs“ schließt das Buch. Gezeigt wird dort die klassische Herstellung von Kerzen in allen Varianten, aber auch die Produktion kreativer und bunter Wachsmalkreiden.

Bienenwachs ist ein ausgesprochen wertvoller Rohstoff, der sich vielseitig einsetzen lässt. Natürliche und umweltverträgliche Haushaltsprodukte sowie Bastelideen finden in dem Buch ihren Platz; es ist für jedes Einsatzgebiet etwas dabei, sodass man das Buch immer wieder in die Hand nehmen wird, zumal der Schwierigkeitsgrad der Rezepte niedrig und deren Umsetzung damit leicht möglich ist.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Bienenwachs vielseitig verwenden
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
80
ISBN: 
9783702017187
Preis: 
14,95 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen