Das Bienen Buch
Das Bienen Buch - Bienen verstehen, schützen und halten
Der Dorling Kindersley Verlag ist mit einer deutschsprachigen Übersetzung der englischen Originalausgabe aus 2016 mit „The bee book“ auf den Zug der zunehmenden Zahl der Bienenbücher hierzulande aufgesprungen und füllt damit durchaus eine Lücke im hiesigen Literaturangebot.
Die fünf Autoren sind Wissenschaftler und Imker aus der Praxis. In vier Kapiteln widmen sie sich der Wunderwelt der Bienen, den Bedürfnissen der Bienen, dem Einstieg in die Imkerei, wie sich die Ernte genießen und was sich sonst mit ihr anstellen lässt.
Im ersten Kapitel werden sehr anschaulich die unterschiedlichen Arten von Bienen auf der Welt vorgestellt, neben Honigbienen Hummeln und solitär lebende Bienen. Es wird nicht nur die Biologie der Honigbiene erklärt, sondern ebenfalls werden die Lebenszyklen und Besonderheiten von Hummeln und etwa Mauerbienen gezeigt. Für die Honigbienen werden die Hauptgründe des Rückgangs (Krankheiten, einseitige Ernährung, Einsatz von Pestiziden und genetische Überzüchtung) ebenso dargelegt wie Möglichkeiten, dem im Kleinen entgegenzuwirken.
Im zweiten Kapitel „Bienen anlocken“ widmen sich die Autoren zum einen der Biologie im Hinblick auf ihr Sehvermögen, die Fähigkeiten elektrische Felder wahrzunehmen und ihre Navigation und zum anderen Bienengärten und -pflanzen sowie den Möglichkeiten, Bienenbehausungen für Solitärbienen zu bauen.
Das dritte Kapitel stellt schließlich den „Einstieg in die Imkerei“ dar. Vorgestellt werden benötigte Utensilien, der Aufbau einer Beute und sämtliche Arbeiten über das Bienenjahr hinweg einschließlich Schwarm-Management, Bildung eines Kunstschwarms bis hin zum Einfangen eines Schwarms und natürlich dem Umgang mit Krankheiten.
Im letzten Kapitel wird gezeigt wie sich Honig ernten und Wachs gewinnen lässt. Darüber hinaus sind eine Reihe von Beispielen aufgeführt, die zeigen, was sich mit der Ernte anfangen lässt, etwa Kerzen gießen und ziehen; praktische Rezepte bilden den Abschluss. Sie weisen eine hohe Bandbreite auf – von einer Möbelpolitur, über ein Erkältungsgetränk bis hin zu Cremes und Seife wird nichts ausgelassen.
Das Buch ist äußerst ansprechend aufgebaut – mit mehr als 650 detaillierten Fotografien und Illustrationen - und in allen Teilen leicht verständlich. Das Hardcover mit Goldprägung macht es auch zu einem guten Geschenk für Freunde und Bekannte, die sich für Bienen interessieren, aber nicht gleich Imker werden wollen. Und selbst Imker entdecken noch einige neue Informationen und Anregungen in dem Werk. Bienenfreunde werden keinesfalls enttäuscht.