Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel

  • Veröffentlicht am: 04.09.2016

Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel

Der Autor weiß seine Forschungsergebnisse über das Leben der Hummeln mithilfe persönlicher Erlebnisse fesselnd zu erzählen. Mit der Besiedlung Neuseelands fern seiner englischen Heimat haben Hummeln ab 1885 ein neues Land erobert; zugleich wurde damit eine Hummelart vor dem Aussterben gerettet. Vor gar nicht langer Zeit, kurz nach Entdeckung des kommerziellen Nutzens von Hummeln in niederländischen und belgischen Treibhäusern, tauchten überraschend erste Hummeln in Tasmanien auf. Ein ideales Forschungsfeld, die Neuankömmlinge und deren Auswirkungen auf dem neuen Kontinent zu beobachten, denn eigentlich ist die Einfuhr fremder Tiere und Pflanzen in Australien strengstens verboten.

So kam es, dass Dave Goulson Hummeln nicht nur als faszinierende Wesen begreift, deren Flugfähigkeit die Schwerkraft zu überlisten weiß und die über besondere Fähigkeiten der Navigation verfügen. Denn Hummeln können an bestimmten Orten der Welt – allen menschlichen Sympathien zum Trotz – durchaus andere Arten verdrängen und tun dies auch. Dass sich die Honigbienen diesbezüglich nicht anders verhalten, sollte Imkern vor allem an Standorten mit besonders gefährdeten Nahrungskonkurrenten zu denken geben.

Meist sind Hummeln aber selbst bedroht, und zwar derart massiv, etwa durch die Einkreuzung kommerzieller Züchtungen und vor allem – vergleichbar mit den Honigbienen - aufgrund des lebensfeindlichen Agrarumfeldes, durch Krankheiten und Hybridpflanzen in den Gärten. So ist das durchweg unterhaltsam geschriebene Buch durchaus als Plädoyer für die Bewahrung der Natur zu sehen - nicht nur für die Hummeln allein. Doch für ihr Überleben möchte man sicher auch persönlich etwas übernehmen. Und das kann jeder, ob mit einem eigenen Garten oder nur einem Blumentopf auf dem Fensterbrett oder Balkon. Wer bisher das Bienensterben für ein Problem gehalten hat, kennt nur den Überlebenskampf der Hummeln noch nicht.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Und sie fliegt doch
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
320
ISBN: 
9783446440395
Direkt bei Amazon bestellen