Aufklappen und Entdecken: Die Bienen

  • Veröffentlicht am: 21.10.2021

Aufklappen und Entdecken: Die Bienen

Autorin Emily Bone und Illustrator Jean Claude haben sich mit ihrem Kinderbuch der Vielfalt der Bienen angenommen. Das Buch stellt Kindern ab fünf Jahren die kleinen Insekten vor und erklärt, warum sie so wichtig sind.

Auf sieben ansprechend gestalteten Doppelseiten werden zahllose Informationen in kleinen Häppchen vermittelt und noch mehr davon sind unter den 50 Klappen verborgen.

Der Einstieg startet mit der Vorstellung einiger Bienenarten, die sich auch hierzulande in der Natur entdecken lassen. Erklärt werden dazu interessante Fakten, etwa dass die ersten Bienen schon zur Zeit der Dinosaurier auf der Erde angetroffen werden konnten.

Bienen zählen zu den wichtigsten Lebewesen auf dem Planeten, weil sie für die Bestäubung zahlreicher Blütenpflanzen unerlässlich sind. Davon profitieren nicht nur die Menschen, sondern es bestehen zahllose Abhängigkeiten in den Netzwerken vieler Ökosysteme.

Das alles wird – wenngleich stark vereinfacht – im Buch gut vermittelt.

Honigbienen und der Honiggewinnung sind zwei gesonderte Doppelseiten gewidmet; mit Honig lockt man nicht nur einen Dachs, sondern auch die meisten Kinder. Und neben Honig gibt es im Volk von Honigbienen noch viele andere Dinge zu entdecken.

Mindestens ebenso interessant sind die unterschiedlichen Lebensformen von Wildbienen – einige nisten im Erdreich, andere in Holz oder Mauern und ganz andere sind Nachnutzer verlassener Schneckenhäuser. Upcycling würden Menschen das heute wohl nennen.

Neben Bienen gibt es noch andere wichtige Bestäuber in vielen Ökosystemen: Käfer, Schmetterlinge, Fliegen, Nachtfalter, Wespen und Kolibris werden daher ebenfalls vorgestellt.

Zum Abschluss werden Gründe dargestellt, aus denen Bienen in Gefahr sind und welche Möglichkeiten es gibt, ihnen zu helfen und sogar selbst aktiv zu werden, denn „Bienen sind großartig“!

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Aufklappen und Entdecken: Die Bienen
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
14
ISBN: 
9781789415568
Preis: 
10,95 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen