Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene!
Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene!
Bienen liegen im Trend und sind interessante Beobachtungsobjekte, sobald es wieder warm wird. Das neue Lesebuch richtet sich zwar vorrangig an Kinder, bietet aber auch Erwachsenen noch die eine oder interessante neue Erkenntnis. Und es ist mehr als die Bauanleitung für eine Nisthilfe.
Wildbienen sind für Kinder besonders faszinierend, da sie sich von ganz nah beobachten lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie stechen. Bärbel Oftring widmet sich in ihrer Neuerscheinung im Verlag Gerstenberg dem Lebenszyklus vordergründig der Gehörnten Mauerbiene. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung lässt sich aus Bambusstäben eine einfache Nisthilfe bauen, um so die Bienen auch zu Hause anzusiedeln.
Jana Walczyk hat das Kindersachbuch durchweg ansprechend illustriert. Großformatig sind die Bilder des Buches im Querformat jeder Seite angelegt. Unter den Klappen verbergen sich weitere interessante Informationen und ebenso gute Illustrationen.
Das Buch zeigt den vollständigen Lebenszyklus der Mauerbienen von ihrem ersten Erscheinen im Frühjahr und den Vorgängen bei der Brutablage. Die Illustrationen erklären in der Form ganz genau, wie der Bau von Lehmzwischenwänden in den engen Niströhren funktioniert und wie sich im Folgenden in den hintereinanderliegenden Brutzellen die Nachkommen der nächsten Generation entwickeln und im Winter verharren. Fragen, die auch Erwachsene interessieren und sich meist nur schwer vorstellen können.
Neben dem Lebenszyklus der Mauerbienen werden auch Honigbienen und weitere, häufig anzutreffende Solitärbienen vorgestellt, etwa Blattschneiderbienen, Mörtelbienen und Sandbienen. Spezialisten unter den Wildbienen wie der Zweifarbigen Schneckenhausbiene ist eine weitere Seite gewidmet. In Bild und Text werden natürlich auch die bei Jung und Alt beliebten Hummeln gezeigt.