Nützlinge im Garten fördern

  • Veröffentlicht am: 13.04.2021

Nützlinge im Garten fördern

Nützlinge im Garten sind auch Wildbienen, aber doch erheblich mehr. Wer Wildbienen fördern will, tut gleichzeitig auch etwas für die Vielfalt anderer Tiere. Daher macht es durchaus Sinn, sie alle zusammen in einem Buch in den Blick zu nehmen.

Genau das hat Sofie Meys getan. Sie beschreibt, wie ein naturnaher Garten angelegt wird, der eine Attraktion für vielfältigste Arten ist.
Hilfreich sind Hinweise für die Bodenvorbereitung, bevor es an die Anlage von Wildblumenwiesen, Trockenmauern oder einer Hecke gehen kann.

Für Wildbienen hält die Autorin Bauanleitungen für Hotels bereit, also eher die Klassiker für Wildbienen. Darüber hinaus beschreibt sie auch, wie sich für bodennistende Arten kleine Schutzräume anlegen lassen.
Hummeln hat sie ebenfalls berücksichtigt und zeigt sowohl wie sich ein überirdischer Nistkasten bauen, als auch mit wenig Aufwand eine unterirdische Nisthilfe anlegen lässt.

Andere Insekten im Garten, denen eigene Kapitel gewidmet sind: Schmetterlinge. Bei ihnen kommt es vor allem auf geeignete Pflanzen für die Raupen an, damit die Nachkommen der nächsten Generation überhaupt groß werden können. Doch auch andere Insekten wie Glühwürmchen, Marienkäfer und Florfliegen lassen sich ebenso zielgerichtet wie die oft verkannten Schwebfliegen fördern.

Im Anschluss widmet sich die Autorin der Vogelwelt. Ein vogelfreundlicher Garten hat manche Ähnlichkeit mit einem bienenfreundlichen Garten, aber durchaus einige andere Ansprüche, die es zu beachten gilt.
Nisthilfen lassen sich auch für Vögel bauen, klassischerweise aus Holz. Sofie Meys stellt darüber hinaus noch eine Reihe weiterer Ideen vor, wie sich alte Materialien in Nisthilfen umfunktionieren lassen; sogar eine alte Gießkanne kann dafür herangezogen werden.
Neben Nisthilfen für die allseits beliebten Singvögel zeigt die Autorin Hilfen für Greifvögel und Eulen, bevor sie sich Igeln und anderen Kleinsäugern im Garten zuwendet.
Weitere Kapitel sind Amphibien und Reptilien und ihren jeweiligen Ansprüchen gewidmet.

Insgesamt gibt der reich bebilderte Ratgeber wertvolle Hinweise in kompakter Form für den eigenen Garten, um mehr Wildtiere und Nützlinge anzulocken und anzusiedeln.
Zuletzt weist die Autorin noch auf mögliche Gefahrenquellen für Wildtiere im eigenen Garten hin, damit aus Unachtsamkeit keine Falle wird.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Nützlinge im Garten fördern
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
176
ISBN: 
9783702019297
Preis: 
19,90 € (D)
Affiliate-Link/Werbung: Kommt über den nachfolgenden Link zu Amazon ein Kauf zustande, erhält bienen-nachrichten.de möglicherweise eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch keine.
Direkt bei Amazon bestellen