Trick 17 Kompakt Imkern

  • Veröffentlicht am: 20.09.2021

Trick 17 Kompakt Imkern. 111 Geniale Lifehacks rund um Bienen, Wachs und Honig.

Aus der Trick-17-Kreativ-Serie gibt es nun auch ein Buch zum Imkern. Es ist eine bunte Mischung rund um die Honigbienen – vom Start mit dem ersten Bienenvolk, über Tipps bei der Durchsicht bis hin zur Herstellung von Lippenpflege aus Bienenwachs.

Das Autorenpaar Annekatrin und Jürgen Kutzner hatn ihr Buch in vier Kapitel eingeteilt: „Einstieg ins Imkerleben“, „Mit der Biene durchs Jahr“, „Auge in Auge mit der Biene“ und „Honig, Wachs & Co.“. Es gilt dabei die Regel: Eine Seite, ein Bild und ein kurzer Text ergibt einen der „111 genialen Lifehacks rund um Bienen, Wachs und Honig“.

Nicht alles sind im wörtlichen Sinne (technische) Kniffe und auch nicht immer so genial wie angepriesen. Weniger hochgegriffen sind es praktische Hinweise und Tipps von erfahrenen Praktikern für Neueinsteiger. „Zwei Imker, drei Meinungen“ gibt schon eine wichtige Richtung vor, wie es in der Welt der Imkerei zugeht. Die Autoren sind aber auch selbst aktiv geworden und haben etwa einen Imkergürtel entwickelt, mit dem sich wichtige Utensilien direkt bei sich tragen lassen – einer der „Hacks“.
Ansonsten sind alle wesentlichen Handgriffe im Umgang mit den Bienen über den Jahresverlauf berücksichtigt worden, egal, ob es um das Verstellen von Völkern geht, die Durchsicht oder das Umweiseln. Auch an den unkomplizierten Betrieb des Smokers wurde gedacht, die Honigernte und eine besonders einfache Reinigung der Schleuder.

Die sehr kurze Darstellung der einzelnen Tipps ist in der Regel vollkommen ausreichend, weil sie sich auf das Wesentliche beschränken und so besser merken lassen. Bei der Erwärmung von Honig wahlweise im Backofen oder in einem umgenutzten Kühlschrank ist es jedoch etwas zu kurz gegriffen: Haushaltsbacköfen besitzen meist sehr ungenaue Thermostate, sodass eine Begrenzung auf die angegebenen 35 ° C nicht sicher möglich ist; Gleiches gilt für den Kühlschrank als Wärmeschrank mithilfe einer Glühbirne: Ohne Begrenzung durch einen Thermostaten zur Kontrolle der Heizleistung lässt sich das kaum überwachen.

Abgerundet wird das Buch durch einige Rezepte beispielsweise für Propolis, Honig-Wodka und Schuhcreme; die eingangs erwähnte Lippenpflege ist natürlich auch dabei.

Das Buch lässt sich sowohl als Einstieg in die Welt der Honigbienen-Haltung als auch als Anleitung durch das Bienenjahr nutzen. Einsteiger werden ohne ein detaillierteres Werk oder den Besuch eines Kurses wohl nicht zurechtkommen können. Als kompakter Wegweiser durch das Bienenvolk und -jahr ist es aber durchaus hilfreich und verrät auch ansonsten wertvolle Handgriffe, die gerne unerwähnt bleiben.

Bibliographische Angaben
Titel: 
Trick 17 Kompakt Imkern
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
160
ISBN: 
9783772445804
Preis: 
12,00 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen