Welche Wildbiene ist das?

  • Veröffentlicht am: 25.05.2021

Welche Wildbiene ist das?

Ein handliches Bestimmungsbuch für Wildbienen im Feld ist eine praktische Angelegenheit. Im Kosmos-Verlag ist ein entsprechendes Buch erschienen, das 100 Porträts von Wildbienen enthält.

Zur Einführung sind den Porträts eine kurze Einführung in die Welt der Wildbienen vorangestellt, die hinteren Buchdeckel geben noch Tipps für geeignete Nisthilfen. Enthalten sind auch Tipps für weiterführende Literatur und ein Artenregister.

Zentral sind aber die Portraits der Arten: Sie bestehen meist aus einer Seite, auf der sie mit einem Foto oder auch zwei, der Beschreibung ihres Aussehens, ihrer Nistweise, Hinweisen zu Blütenbesuchen, ihrem Lebensraum, ihrer Flugzeit und gegebenenfalls Kuckucksbienen vorgestellt werden.
Die Arten werden in den Portraits fachkundig beschrieben, die Wissensvermittlung darüber ist wirklich gut, sowohl fachlich als auch in ihrer Verständlichkeit.

Der Autor Hannes Petrischak weist schon in seiner Einführung darauf hin, dass die sichere Bestimmung vieler Wildbienen nur mit Labormitteln möglich ist.
Und die Bestimmung einzelner Arten mithilfe des Buches ist nicht so leicht, wie der Titel vermuten lässt, selbst wenn das Problem der Bestimmung im Labor einmal beiseite geschoben wird. Das Grundproblem: Es gibt keine Anleitung, wie sich die einzelnen Familien und Gattungen auseinanderhalten lassen, wie dies von einem Bestimmungsbuch eigentlich zu erwarten ist.
Vielmehr – so der Eindruck – soll die Erstbestimmung wohl über das Foto erfolgen. Die sind zwar überwiegend aussagekräftig, aber es gibt auch zahlreiche Arten, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, zumal das Buch nur einen Teil der hiesigen Artenvielfalt abbildet, wohl aber die, denen man von der Wahrscheinlichkeit am ehesten begegnen wird.

Das Buch richtet sich an Einsteiger, die Wildbienen in freier Natur begegnen und sie bestimmten möchten. Da das Buch die häufigeren Arten enthält, kann das mit etwas Übung auch durchaus gelingen. Dazu sollte man sich vorher etwas eingelesen haben, damit man weiß, wo welche Bienen (im Buch) verortet sind.

Das Buch enthält in jedem Fall eine Menge an leicht fundierten, verständlichen Informationen und ermöglicht eine erste Annäherung an die Vielfalt der Wildbienen – ob nun im eigenen Garten oder in freier Natur.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Welche Wildbiene ist das?
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
144
ISBN: 
9783440168936
Preis: 
15,00 € (D)
Direkt bei Amazon bestellen