Kleingarten als Naturgarten

  • Veröffentlicht am: 31.05.2022

Kleingärten können auch wertvoller Naturraum sein. Foto: Patrick Federi/Unsplash

Der „Kleingartenverein NW 18“ aus München-Moosach ist die erste komplette Kleingartenanlage in Bayern, die als „Naturgarten“ zertifiziert wurde. Sie erfüllt damit die höchsten Anforderungen an Natur- und Umweltschutz.

Mit einer Gold-Plakette wurde der Umbau der Gartenanlage zum Naturgarten gewürdigt. „Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg, auf den Sie sehr stolz sein können. Denn diese große gärtnerische Gemeinschaftsleistung hat in Bayern bisher noch keine Kleingartenanlage geschafft. Das ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und dieses gemeinsame Ziel im Blick behalten. Kein chemischer Pflanzenschutz, keine chemisch-synthetischen Dünger, dafür mehr Biodiversität und mehr Nahrung für Bienen und andere Insekten. Davon profitieren alle“, so Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Überreichung der Gold-Plakette.

Die Ministerin hatte das bayernweite Projekt „Bayern blüht - Naturgarten“ bereits 2018 ins Leben gerufen, um Menschen zum Engagement für mehr Biodiversität zu motivieren und die Artenvielfalt in den Gärten zu fördern. Mit im Boot ist seit dem Jahr 2021 auch der Landesverband Bayerischer Kleingärtner, der unter dem Dach der Landesvereinigung Gartenbau Bayern die Zertifizierung der bayerischen Kleingärten übernommen hat. „Wir wollen damit den besonderen Einsatz im Gartenbau für Natur und Umwelt hervorheben und anderen als leuchtende Beispiele vor Augen führen. Damit die Gärten auf dem Land und in unseren Städten noch blühender und lebendiger werden und die eher tristen Steingärten weniger. Das wichtige Thema Biodiversität geht uns alle an, Stadt und Land, Landwirte und Gartenbesitzer“, erklärt Michaela Kaniber.

Damit eine Kleingartenanlage „Gold“ erreichen kann, müssen über 90 Prozent aller Gärten die Naturgarten-Kriterien erfüllen. Neben dem Verzicht auf Torf verpflichten sich die Gartenbesitzer, nur organische Dünger zu verwenden. Daneben müssen vielfältige Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleintiere geschaffen werden. In der jetzt ausgezeichneten Kleingartenanlage NW 18 erfüllen 115 von 122 Gärten diese hohen Kriterien. Viele Obstbäume, große Gemüsebeete, Steinbiotope, Sandbeete, Vogelhäuser und blühende Stauden sieht man in den dortigen Gärten. Gemeinsam angelegt wurde ein Lehrpfad mit Fledermauskasten, viele Vogelnistkästen und eine Kräuterspirale.