Met

  • Veröffentlicht am: 13.11.2024

Met - Honigwein selbst gemacht

Met oder Honigwein ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Wurde es früher mittels spontaner Gärung hergestellt, funktioniert dies heute doch sehr viel zielgerichteter. Wer das Prinzip verstanden hat, kann Met in jeder beliebigen Menge produzieren.

Nicht nur auf Mittelaltermärkten ist Met beliebt: Insbesondere zur Winterzeit fragen viele Kunden ihre Imker nach Honigwein, doch nur die wenigsten produzieren ihn selbst, sondern kaufen ihn einfach zu. Dabei ist die eigene Met-Herstellung gar nicht so schwierig und bietet sich insbesondere an, wenn Honig im Übermaß zur Verfügung steht.

Wer seinen eigenen Met produziert, kann auch die Geschmacksrichtung beeinflussen und hebt sich so von der Einheitsware deutlich ab.

Der Autor Karl Stückler leitet die Imkerschule in Warth. Sein Buch über die Met-Herstellung liegt in einer aktuellen und überarbeiteten Neuerscheinung vor.

Das Buch ist insbesondere für Anfänger geeignet, da es alle notwendigen Informationen erläutert, die bei der Herstellung von Honigwein zu beachten sind. Das notwendige Hintergrundwissen wird vermittelt, um am Ende auch eigene Met-Rezepte zu entwickeln. Den Lesern bleibt so jahrelanges Experimentieren erspart.

Das Buch beleuchtet detailliert die Arbeitsschritte vom Ansatz, über die Fermentation bis zur Flaschenfüllung und Veredelung von Honigwein. Dabei zeigt der Autor auch Vor- und Nachteile von Behandlungsmöglichkeiten wie etwa dem Filtrieren auf. Mit dem nötigen theoretischen Hintergrundwissen gewappnet lassen sich durch die Anpassung einzelner Faktoren Qualität, Geschmacksrichtung und Süßegrad des Endproduktes beeinflussen.

Von den Grundlagen der Met-Herstellung bis hin zum fertigen Produkt enthält das Buch alle notwendigen Informationen. Wer das Buch durcharbeitet und sich an die Schritte hält, sollte direkt beim ersten Anlauf seinen eigenen Met erhalten.
Das Met-Protokoll ist schließlich eine wertvolle Hilfe, um die eigenen Schritte transparent nach zu vollziehen und etwaige Fehler beim nächsten Herstellungsprozess zu vermeiden.

Wer eine Rezeptsammlung sucht, wird von dem Buch enttäuscht sein. Das ist aber auch nicht der Anspruch des Werks von Karl Stückler, wenngleich er einige Rezeptideen aufgenommen hat – jedoch nur für die Entdeckung neuer Geschmackswelten mit Honigwein.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Met
Verlag: 
Auflage: 
2
Seitenzahl: 
128
ISBN: 
9783702022532
Preis: 
22,00 € (D)
Affiliate-Link/Werbung: Kommt über den nachfolgenden Link zu Amazon ein Kauf zustande, erhält bienen-nachrichten.de möglicherweise eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch keine.
Direkt bei Amazon bestellen