Ein Tag unter Bienen

  • Veröffentlicht am: 12.01.2026

Ein Tag unter Bienen

Der Autor Gregor Haniak hat Biologie studiert und sich während dessen ein erstes Bienenvolk zugelegt. Die Begeisterung für diese einzigartigen Geschöpfe hat ihn so sehr gepackt, dass er nach Abschluss des Studiums Imker geworden ist. Eine Entscheidung, die er bis heute nie bereut hat. Und als Leser darf man sich freuen, dass er diesen Weg gegangen ist und uns an seinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben lässt.

Davon, dass die Arbeit mit Honigbienen immer wieder aufs Neue überraschen kann, wissen viele zu berichten, die Honigbienen halten. Gregor Haniak gelingt in seinem Werk die Wissensvermittlung – spannend, erkenntnisreich und anschaulich – während er seine Leser zugleich unterhält.
Ziemlich zu Beginn beschreibt er den feinen Spürsinn der Honigbienen und dass er über die Fähigkeiten der Spürnasen von Hunden noch weit hinausgeht. Wissenschaftliche Grundlagen werden ganz nebenbei vermittelt und besonders anschaulich wird es, wenn der Autor Untersuchungsergebnisse aufgreift, nach denen Honigbienen eine besonders sichere Erkennung von Drogen und Sprengstoffen ermöglichen.
Gregor Haniak beschränkt sich nicht nur auf Honigbienen, sondern macht auch den einen oder anderen Schlenker, etwa wenn er am Bienenstand auf ein Eichhörnchen trifft und dem Leser bei der Gelegenheit unterhaltsam Wissen über das flinke Säugetier vermittelt.

Der Autor zeigt immer wieder Einblicke in die spannende Arbeit von Imkern im Einklang mit der Natur. Darüber hinaus offenbaren sich bei der Arbeit auch kleine Wunder, die die Natur bereithält und bei denen man selbst als Imker nur selten zugegen ist – etwa wenn sich ein Volk durch einen Schwarm teilt und sich eine laute Wolke aus Tausenden Honigbienen bildet.

Mit seinen einfühlsamen Beschreibungen ermöglicht Gregor Haniak, dass auch seine Leser die kleinen und großen Wunder der Natur der Honigbienen hautnah miterleben können. Wer sich für die Imkerei interessiert, erhält praktisches Wissen (ohne dass es natürlich ein Einsteigerbuch für Neuimker wäre) gleich mit dazu und es wird um so schwerer fallen, sich von der Leidenschaft und Hingabe zur Imkerei nicht in den Bann ziehen zu lassen.

Für alle anderen ist das Buch eine Reise in eine Welt mit (fast) mystischen Begebenheiten, vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die unterhaltsam vermittelt werden. Und insgesamt enthält das Buch natürlich mehr als einen Tag im Leben einer Biene: Es ist in morgens, mittags und abends gegliedert und greift in entsprechenden Kapiteln jeweils passende Themenfelder auf.

Bibliographische Angaben
Autor/Herausgeber: 
Titel: 
Ein Tag unter Bienen
Verlag: 
Auflage: 
1
Seitenzahl: 
248
ISBN: 
9783963174131
Preis: 
25,00 € (D)
Affiliate-Link/Werbung: Kommt über den nachfolgenden Link zu Amazon ein Kauf zustande, erhält bienen-nachrichten.de möglicherweise eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch keine.
Direkt bei Amazon bestellen