Abend-Vortrag Bienen-Kommunikation in Hannover

  • Veröffentlicht am: 11.10.2016

Bienen fungieren nicht nur als Sinnbilder sozialer Organisation und staatenbildender Gemeinschaften. Seit dem 20. Jahrhundert sind sie auch als tanzend kommunizierende Insekten erforscht. Da ist die Frage naheliegend: Können Bienen auch dichten? Und wenn ja, was? Auf welche Weise bringen Gedichte von und mit Bienen ökologische Beziehungen zur Sprache? Können uns die Insekten im Zeitalter des Anthropozän, in dem die Welt menschlichem Einfluss unterworfen ist, sogar neue Perspektiven eröffnen? Kate Rigby untersucht in ihrem englischsprachigen Vortrag „Bee Speaking and Ecopoetics in the Anthropocene“ Texte über und Texte von Bienen und führt in die noch jungen Forschungsbereiche der Biosemiotik und Ökopoetik ein.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 19 Uhr im Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover statt.

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind auf 250 Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Indexierung