Kanada überprüft Zulassung von Imidacloprid
Bevor Pestizide in Kanada in den Handel gelangen dürfen, benötigen sie eine Zulassung der Health Canada’s Pest Management Regulatory Agency (PMRA). Die Zulassung wird in regelmäßigen Abständen überprüft; soweit Hinweise auf neue wissenschaftliche Daten vorliegen, kann der Zeitpunkt für eine neuerliche Überprüfung vorgezogen werden. Das ist nun im Fall von Imidacloprid geschehen.
Am Ende der nun anstehenden Neubewertung von Imidacloprid können Einschränkungen gegenüber der bisherigen Zulassung bis (theoretisch) hin zum vollständigen Verbot stehen. Das Neonicotinoid Imidacloprid ist in Kanada aktuell für den kommerziellen Einsatz in der Landwirtschaft zugelassen. Darüber hinaus darf es aber etwa grundsätzlich auch in Privatgärten für die Pflege von Rasenflächen oder zur Bekämpfung von Flöhen auf Katzen und auf Hunden verwendet werden.
Die PMRA hat nun das öffentliche Beteiligungsverfahren eröffnet, bei dem Hinweise und Kommentare im Rahmen der Neubewertung abgegeben werden können. Dazu zählen auch Vorschläge wie ein künftiges Risiko-Management aussehen könnte.