Maryland verbietet womöglich Neonicotinoide

  • Veröffentlicht am: 01.04.2016

Das Gesetzgebungsverfahren für das absolute Verbote von Neonicotinoiden im US-Bundesstaat Maryland ist schon so gut wie durch. Unklar ist noch, ob der republikanische Gouverneur Larry Hogan es unterzeichnen wird, denn das staatliche Department of Agriculture sieht bisher keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Neonicotinoiden und dem Bienensterben im Land.

In Maryland war der Verlust an Bienenvölkern im vergangenen Jahr mit 60 % außerordentlich hoch. Um den Völkerverlust zu verringern, denken auch andere US-Bundesstaaten über ähnliche Regelungen nach. Ein Manko hat das in Aussicht stehende Gesetz allerdings für die Insekten: Das Verbot gilt ausschließlich für die Abgabe an Privatpersonen. Ihnen wird im Gegensatz zu professionellen Anwendern die ausreichende Kenntnis für eine bienensichere Anwendung abgesprochen. Im Gegensatz zu den Profis bringen sie aber nur den kleinsten Teil der Gifte in die Natur aus.

Indexierung