Bienen-Patenschaft zum Valentinstag
Die Wiener Volkshochschule Hietzing hat nicht nur Bienen auf dem Dach und produziert eigenen Honig, sie vermittelt auch das notwendige Wissen, um einen Bienenstock im Garten aufzustellen.
Für den Valentinstag 2017 hat sich die Volkshochschule eine besondere Aktion überlegt: Alle, die keine Blumen, Parfums oder Schokolade schenken wollen, können die Herzensdame zur Bienenkönigin krönen.
Ganz nach dem Motto „Sei Du meine Königin“ kann man eine Namenspatenschaft für eine Bienenkönigin übernehmen, um das Reich der Königin, den Bienenstock, ein Jahr nach Wunsch zu benennen.
Als Geschenk gibt es ein Glas Honig, Bienen-Freundschaftsbärchen, eine Urkunde, ein Foto nach der Beschriftung und während des Jahres zwei bis drei Nachrichten, die über das Wohlbefinden der Königin informieren.
Die Namenspatenschaft für eine Königin kostet 100 Euro; der Reinerlös kommt Deutschkursen für geflüchtete Menschen in der Volkshochschule Hietzing zugute.
Theorie- und Praxiskurse für Neuimker hat die Volkshochschule ebenso im Angebot. Der nächste beginnt bereits am 23. Februar.