Die Bienenkönigin
Die Bienenkönigin
Im Zentrum des Bienenvolkes befindet sich die Königin, weil von ihr der Fortbestand des Volkes abhängt. Selbst langjährige Imker werden von ihren Königinnen immer wieder in den Bann gezogen, wenn sie ihnen bei der Arbeit mit dem Volk begegnet. Erfahrungsgemäß gibt es dabei scheue Königinnen, die man fast nie zu Gesicht bekommt, und solche, die sich gerne zur Schau stellen. Das Buch ist eine Reise in das Bienenvolk zur Erkundung des Reichs der Königin.
Die Neuerscheinung aus dem Haupt-Verlag erschien bereits im vergangenen Jahr in englischer Originalausgabe. Die Autorin Hilary Kearney betreut selbst zahllose Bienenvölker und bildet Hunderte Jungimker aus. Die Königin im Bienenvolk hat es ihr dabei besonders angetan.
Daher hat sie die Bienenkönigin in den Mittelpunkt ihres Buches gestellt. Darin beschreibt sie in aller Kürze das Volk der Honigbienen und vermittelt dabei nützliches Wissen, bevor sie sich ausschließlich dem Leben der Bienenkönigin zuwendet, die die zentrale Rolle für den Fortbestand des Volkes ausmacht.
In einem weiteren Kapitel beschreibt sie die besonderen Erkennungsmerkmale der Bienenkönigin und gewisse Variabilitäten.
Neben zahlreichem Wissen über Bienenköniginnen enthält das Buch immer wieder eingestreute Kapitel mit Anekdoten, in denen die Autorin aus Begegnungen mit Bienen(königinnen) berichtet, die für sie selbst lehrreich waren. Gerade diese unterhaltsamen Kapitel dürften sich auch für Anfänger als besonders lehrreich erweisen, da sie besonders gut im Gedächtnis bleiben. Das hilft ungemein, wenn man später in der Praxis selbst auf eine ähnliche Situation trifft.
Den zentralen Reiz des Buches machen jedoch zweifelsfrei die Suchbilder aus. Dabei handelt es sich um ausklappbare Bilder von Bienenwaben, auf denen auch eine (unmarkierte) Königin enthalten ist. Die insgesamt 48 Suchbilder sind in drei Kategorien von leicht bis schwer eingeteilt. Am Ende des Buches findet sich zusätzlich die Auflösung.
Die Suchbilder sind insbesondere für neue Imker eine große Hilfe. Erfahrungsgemäß fällt es ihnen schwer, eine unmarkierte Königin im Bienenvolk zu finden; manchmal sogar noch nach Jahren. Die Suchbilder sind ein gutes Training, das Auge entsprechend zu schulen, wenn es später in der Praxis darum geht, die Königin im Gewimmel Tausender Bienen möglichst zielsicher zu entdecken.
Interessant sind die Suchbilder ebenso für die Ausstattung eines Informationsstandes. Nicht zu jeder Jahreszeit ist die Möglichkeit gegeben, einen Schaukasten auszustellen.