Fachkundenachweis Honig
Fachkundenachweis Honig - Gewinnung, Bearbeitung und Vermarktung.
Wer Bienen hält und den gewonnenen Honig mit dem Gewährverschluss „Echter Deutscher Honig“ vermarkten möchte, muss eine entsprechende Honigschulung besuchen und einen Fachkundenachweis erbringen.
Der Deutsche Imkerbund (D. I. B.) möchte damit seine als eingetragenes Warenzeichen geschützte Wortmark steuern. Imker erhalten nur als Mitglied des D. I. B. und mit einem erfolgreichen Fachkundenachweis die entsprechenden Gewährverschlüsse.
Der Leitfaden von Werner Gekeler führt durch die Kurs- und Prüfungsvorbereitung der Honigschulung und den Fachkundenachweis Honig. Der Autor imkert mit eigenen Bienenvölkern und arbeitet als staatlicher Fachberater für Imkerei bei der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg.
Im Leitfaden werden kompakt alle Zwischenschritte von der Honiggewinnung über den imkerlichen Verarbeitungsprozess bis zur Vermarktung dargestellt.
Im Detail wird die Entstehung von Honig aus Nektar beschrieben, bevor die imkerlichen Arbeiten starten: die Honiggewinnung, die Weiterverarbeitung unter Beachtung der Lebensmittelhygiene, wobei auch die Fragen von Kristallisation und dem Rühren von Honig angesprochen werden.
Weitere Detailfragen sind das Abfüllen des Honigs, seine Lagerung sowie die Beurteilung von Honig. Für die Vermarktung gibt der Autor einige Hinweise, die den Absatz fördern können.
Den letzten Teil machen die zugrunde liegenden Gesetze und die Honigverordnung aus.
Das Buch dient lediglich der Vorbereitung und Begleitung. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung samt erfolgreichem Ablegen der Prüfung ist für das Erlangen des Fachkundenachweises natürlich noch erforderlich.
Und wer seinen lokalen Honig in eigenen Gläsern vermarkten möchte, kann mit dem vorliegenden Buch das für den Fachkundenachweis notwendiges Wissen selbst erlernen.