Fidschi-Bienen entstanden aufgrund Klimawandels

  • Veröffentlicht am: 29.07.2020

Die erst kürzlich beschriebene Fidschi-Biene Homalictus groomi. Foto: James Dorey/Flinders University

Die Evolutionsbiologie zielt darauf ab, zu erklären, wie neue Arten entstehen und sich entwickeln, um unzählige Nischen zu besetzen. Seltene Bienen, die in den Hochgebirgsregionen von Fidschi gefunden wurden, zeigen, dass sie sich zu vielen Arten entwickelt haben, obwohl sie sich nicht leicht an verschiedene Lebensräume anpassen können.

Diese Fidschi-Bienen sind an sehr spezifische Lebensräume gebunden, und wenn sich diese aufgrund des Klimawandels änderten, wurden die Bienenpopulationen fragmentiert, wobei einige isolierte Populationen schließlich zu neuen Arten wurden.

„Die Anpassung an neue Lebensräume und Nischen wird oft als Antrieb für die Diversifizierung der Arten angesehen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Vielfalt der fidschianischen Bienen auf einer Unfähigkeit zur Anpassung beruht“, erläutert James Dorey von der Flinders Universität das ziemlich überraschende Ergebnis. „Unsere genetischen Daten zeigen, wie eine einzige Bienenbesiedlung auf Fidschi zu über 20 endemischen Bienenarten führte, die weitgehend auf kühlere Höhenlagen beschränkt waren. Zumindest für fidschianische Bienen hat eine relative Unfähigkeit, sich anzupassen, die Schaffung neuer Arten in Gang gesetzt.“

Die neuen fidschianische Bienenarten entwickelten sich, nachdem sich eine einzelne Art während einer kühlen Periode über die Tieflandgebiete ausbreitete, später jedoch auf verschiedene Berggipfel beschränkt wurde, weil sich das Klima erwärmte und das Tiefland zu heiß wurde. Die isolierten Populationen entwickelten sich dann zu neuen Arten.

Von 22 identifizierten fidschianischen Bienenarten sind die meisten auf sehr begrenzte Höhenbereiche – abhängig von der Temperatur – angewiesen; 14 Arten wurden nur auf einzelnen Berggipfeln angetroffen.

„Dies zeigt, wie langsam sich Bienen seit ihrer Kolonialisierung von Fidschi an neue Klimazonen angepasst haben“, sagt James Dorey. „Wir heben ferner hervor, dass solche phylogenetischen Signale auf klimabedingte Aussterberisiken hinweisen könnten. In der Tat scheint die fidschianische Bienenart Homalictus achrostus ernsthaft vom Aussterben bedroht zu sein, wobei die Sichtungen seit ihrer ersten Entdeckung in den 1970er Jahren viel seltener wurden. Dies gibt Anlass zur Sorge für die 13 anderen Arten, die wir bisher nur auf einzelnen Berggipfeln gefunden haben. Sie können nirgendwo mehr hin, wenn sich das Klima weiter erwärmt, und sind 14 sehr gute Gründe, die globalen Treibhausgasemissionen einzudämmen.“

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung