Pflanzwettbewerb für insektenfreundliche Gärten geht in 5. Runde

  • Veröffentlicht am: 23.01.2020

Unter dem Motto „Wir tun was für Bienen!“ geht der bundesweite Pflanzwettbewerb in sein fünftes Jahr. Kleine und große Flächen werden alljährlich auf Initiative von „Deutschland summt!“ lebenswert gestaltet. Für Menschen, (Wild)Bienen und natürlich andere Insekten und Tiere.

Im Privatgarten, Schrebergarten, auf dem Vereinsplatz, in Schul- oder Kitagarten und Firmengarten: Ökologisch wertlose Flächen gibt es überall. Das muss sich ändern und alle können mitsummen! Die Gärten sollen nicht von Einzelpersonen, sondern von Gruppen gestaltet werden. Je bunter die Gruppe, desto besser. Jung und Alt, Freunde, Nachbarn, Kollegen.

Bewertet werden Neupflanzungen und Umgestaltungen. Fotos und Berichte über die Aktionen reichen die Teilnehmer zwischen dem 1. April und 31. Juli über die Internetseite ein. Bei der Bewertung legt die 7-köpfige Jury ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung heimischer Pflanzenarten. Weitere Punkte gibt es für das Anlegen von Strukturen, wie zum Beispiel Trockenmauern und Totholzhaufen. Auch die „Strahlkraft“ der Projekte wird von der Jury beurteilt. Dies können zum Beispiel Pressearbeit, Eröffnungsfeiern, Mitmach-Aktionen und Informationsveranstaltungen sein.

Die Initiative „Deutschland summt!“ hofft einmal mehr auf viele eifrige Teilnehmer. Im letzten Jahr haben mehr als 250 Gruppen mit insgesamt 3.300 Aktiven teilgenommen. 18 Gewinner wurden in sieben Kategorien gekürt. Im Ergebnis wurde eine Fläche von 50 Hektar bepflanzt.

Indexierung