Wildbienen- und Pflanzenfinder

  • Veröffentlicht am: 24.03.2020

Die Große-Wollbiene Anthidium manicatum sieht ein bisschen aus wie eine Wespe, ist aber eine Solitärbiene, die Pflanzenwolle zum Bau ihrer Brutzellen verwendet. Foto: Frank Hecker/Ulmer Verlag

Der Ulmer Verlag hat nicht nur Bücher zu Honigbienen im Programm, sondern in den letzten Jahren auch vermehrt zu Wildbienen aufgelegt. Besonders bemerkenswert das inzwischen in zweiter Auflage erschienene Standardwerk „Die Wildbienen Deutschlands“ von Paul Westrich. Jetzt hat der Verlag nachgelegt und eine grundsätzlich kostenfrei zugängliche Seite ins Netz gestellt, auf der Wildbienen recherchiert werden können und man auch sogleich passende Blütenpflanzen für sie findet.

Wildbienen sind besonders wertvolle Bestäuber unserer Wild- und Nutzpflanzen. Mehr als 560 Arten gibt es in Deutschland und einige mehr in Österreich und der Schweiz. Bereits die Hälfte von ihnen ist in ihrem Bestand gefährdet. Auf der Seite wildbienenwelt.de lassen sich die vielfach bedrohten Wildbienen unserer Umgebung finden.

Präsentiert werden alle Wildbienen Deutschlands mit eindrucksvollen Farbfotos und genauer Merkmalsbeschreibung. Mit einem Finder können in freier Wildbahn entdeckte oder interessante Wildbienen recherchiert werden. Dabei unterstützen Filtermöglichkeiten und Fragen: Wie groß ist die Wildbiene im Vergleich zur Honigbiene? In welchem Monat ist sie zu sehen? Wo befindet sich ihr Nest und wie sieht es aus?

Der ergänzende Pflanzenfinder enthält mehr als 500 Pflanzen, die für den eigenen Garten, Terrasse oder Balkon und für die Wildbienen, denen ein Lebensraum geschaffen werden soll, geeignet sind. Auch dafür kann nach unterschiedlichen Kategorien wie Blütezeit, Wuchshöhe und Anwendung gefiltert werden. Mit einem so genannten Wildbienen-Score ist auf einen Blick erkennbar, wie viele und welche Wildbienen-Arten von der jeweiligen Pflanze profitieren.

Ergänzt wird die Seite um Gärtnertipps und einfachen Bauanleitungen für Nisthilfen, die wirklich funktionieren. Ab der nächsten Gartensaison gibt es außerdem die Möglichkeit, noch mehr Experteninformationen rund um Wildbienen und um bienenfreundliche Gärten im Abo zu erhalten. Die Preise variieren von 4,99 Euro bis 9,99 Euro pro Monat und umfassen je nach Variante detailliertere Suchfunktionen, exklusive Artikel und vollständige Artenporträts.

Mehr Informationen: