Der Imkerkurs für Einsteiger
Der Imkerkurs für Einsteiger
Die Autorin Undine Westphal leitet in der Imkerschule Bad Segeberg Imkeranfängerkurse für Erwachsene und bietet spezielle Kurse für Frauen an. Ihr Wissen gibt sie nun in einer Neuerscheinung weiter.
Die Autorin blickt schon auf eine Reihe von Buchveröffentlichungen zurück., vor allem im Eigenverlag.
In ihrem neu veröffentlichte Einsteigerwerk, erschienen beim Ulmer-Verlag, erläutert sie Schritt für Schritt, unterstützt durch zahlreiche Fotos, wie das Imkern funktioniert.
Die Autorin erklärt das biologische Basiswissen, wobei auch Wildbienen zu Wort kommen, und gibt Hinweise zu rechtlichen Voraussetzungen. Beschrieben wird wie ein bienenfreundlicher Garten aussieht, da die Bienenhaltung ohne entsprechende Nahrungsgrundlage und ein Verständnis dafür wenig Sinn ergibt.
Anschließend wird die Frage geklärt, welcher Beutentyp der richtige für einen selbst ist und warum die Bienenkiste gerade nichts für Einsteiger ist. Immerhin wird eine einmal getroffene Festlegung auf einen Beutentyp von Imkern im späteren Verlauf in der Praxis nur selten grundlegend umgestoßen.
Vorgestellt werden zudem notwendige Imkereigerätschaften und damit weitere unumgängliche Anschaffungen für den Neuimker. Der Start in eine eigene Imkerei kann erst einmal ins Geld gehen.
Nach den finanziellen Aufwendungen führt die Autorin im praktischen Teil dann durch das gesamte Bienenjahr, damit der Neueinsteiger mithilfe des Buches erfährt, wann er was und vor allem warum, tun muss.
Bienen sind trotz guter Schutzmechanismen nicht vor Krankheiten gefeit und so werden alle wichtigen Bienenkrankheiten selbstverständlich ebenso beschrieben und in Bildern dargestellt wie mögliche Behandlungen dagegen.
Das Buch kann noch zweifelnden Einsteigern die entsprechende Motivation zum Einstieg in die Haltung von Honigbienen geben. Es liefert alle notwendigen Informationen für einen erfolgreichen Start in die eigene Imkerei, inklusive Tipps für die Praxis. Die praktische Erfahrung kann es natürlich nicht liefern. Diese erhält man in den Einsteigerkursen der örtlichen Imkervereine.