Endemische Bienen durch Buschbrände in Australien stärker vom Aussterben bedroht

  • Veröffentlicht am: 11.10.2021

Buschbrände gehören zu Australien, doch im Black Summer waren sie so verheerend wie noch nie zuvor. Foto: bert knottenbeld/Flickr, CC BY-SA 2.0

Die Zahl der bedrohten einheimischen australischen Bienenarten wird sich nach den verheerenden Buschbränden im „Black Summer“ laut einer Studie fast verfünffachen.

Millionen Hektar Land verbrannten bei den zahlreichen Buschbränden von Juni 2019 bis März 2020; Forscher schätzen die Verluste in der Tierwelt auf 3 Milliarden Wirbeltiere, vor allem Reptilien. Die Verluste in der Bienenfauna und anderen Insekten und Wirbellosen sind ebenso eindeutig, nachdem 553 Arten – etwa ein Drittel der bekannten australischen Bienenarten – untersucht wurden, um die langfristigen Umweltschäden in der Natur nach der Katastrophe zu bewerten.

„Unsere Forschung ist ein Aufruf zum Handeln für Regierungen und politische Entscheidungsträger, um diesen und anderen besonders gefährdeten einheimischen Arten sofort zu helfen“, so Studienautor James Dorey von der Flinders Universität.

Von den untersuchten Bienen wurden neun Arten als gefährdet und zwei weitere als stark gefährdet als Folge der Buschbrände eingestuft.

Die neue Studie warnt davor, dass sich weitläufige Waldbrände und Waldbrände auf der ganzen Welt wiederholen, in Nordamerika und Europa bis zum Kongo und Asien, was katastrophale Auswirkungen auf die Biodiversität und einen plötzlichen und deutlichen Rückgang der Populationsgröße vieler Arten haben würde.

„Unter diesen Umständen müssen Regierungen und Landwirtschaft schneller reagieren, um vorrangige Schutzmaßnahmen für die am stärksten betroffenen Arten umzusetzen, um das Aussterben zu verhindern“, so James Dorey. „Die Erhaltung von Insekten und anderen weniger sichtbaren Taxa sollte auch ein Faktor bei der Wiederherstellung und Erhaltung einiger der Hunderte von Bienenarten sein, die wahrscheinlich noch nicht untersucht oder erfasst wurden.“

Die Studie bildet eine Grundlage für die Bewertung anderer Taxa in Australien und auf anderen Kontinenten, auf denen Arten zu wenig erforscht sind. In der Folge gibt es keine Datengrundlagen und keine Auflistung in der Roten Liste der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN).

„Der Klimawandel erhöht die Häufigkeit von Naturkatastrophen wie Waldbränden, die sich auf unsere Tierwelt auswirken“, ergänzt Dr. Stefan Caddy-Retalic von der Universität Adelaide. „Unsere Studie zeigt, dass wir die wahrscheinlichen Auswirkungen von Naturkatastrophen auf schlecht untersuchte Arten abschätzen können, selbst wenn wir sie nicht physisch in der Natur aufsuchen können, um Erhebungen durchzuführen.“

Die Aufnahme besonders betroffener Arten auf die Rote Liste sei der beste Ansatz, um Regierungen zum Handeln zu bewegen. Endemische Bienen sind bedeutende Anbieter kostenloser Ökosystemdienstleistungen, insbesondere der Bestäubung.

„Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, wie verletzlich unsere einheimischen Bienen sind, weil sie nicht umfassend untersucht werden“, erklärt Olivia Davies von der Flinders Universität. „Die Tatsache, dass keine australischen Bienen bei der IUCN gelistet sind, zeigt, wie vernachlässigt diese wichtigen Arten sind.“

Die Studie empfiehlt elf australische Bienenarten (nur 2 % der analysierten) als vorrangige Taxa für die Aufnahme als gefährdete Arten der IUCN. Die Studie zeigt ebenso ein neues Modell für die Nutzung der Daten, die bereits vorhanden sind, um zu verstehen, wie sich Naturkatastrophen wahrscheinlich auf Schlüsselarten und ihre Ökosysteme auswirken.

„Die Möglichkeit, gezielte Daten zu sammeln, wird immer der Goldstandard sein, aber wir sollten uns nicht durch Datenlücken davon abhalten lassen, zum Schutz von Arten zu handeln, von denen wir wissen, dass sie gefährdet sind“, schließt James Dorey.

Literaturstelle: 

James B. Dorey, Celina M. Rebola, Olivia K. Davies, Kit S. Prendergast, Ben A. Parslow, Katja Hogendoorn, Remko Leijs, Lucas R. Hearn, Emrys J. Leitch, Robert L. O’Reilly, Jessica Marsh, John C. Z. Woinarski, Stefan Caddy‐Retalic. Continental risk assessment for understudied taxa post‐catastrophic wildfire indicates severe impacts on the Australian bee fauna. Global Change Biology, 2021; DOI: 10.1111/gcb.15879

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung