Honig ohne Honigbienen

  • Veröffentlicht am: 06.04.2021

Ist es Honig oder nicht? Foto: Arwin Neil Baichoo/Unsplash

Honig ist nicht gleich Honig und in manchen Ländern ist auch Honig ganz ohne Honigbienen noch immer Honig, etwa in den Vereinigten Staaten, wo MeliBio „echten Honig ohne Bienen herstellt“. Einen Markt scheint es dafür zu geben, denn das Start-Up hat in einer Finanzierungsrunde 850.000 US$ erhalten. Und das Unternehmen hat sich viel vorgenommen.

Das Unternehmen wurde 2020 von Aaron Schaller und Darko Mandich gegründet. Die Technologie des Unternehmens kommt ganz ohne Honigbienen für die Honigproduktion aus, was die Unternehmensgründer und Investoren als Vorteil betrachten, da die klassische Honigproduktion vor vielen Problemen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und ihren negativen Auswirkungen auf die Artenvielfalt von Bienen stehen würde.
Durch die Herstellung von echtem Honig mit Hilfe der Wissenschaft revolutioniere MeliBio die Industrie, „um 20.000 wild lebende und einheimische Bienenarten zu retten, die für die Flora und Fauna der Erde unerlässlich sind.“

Zunächst plant MeliBio, die Lebensmittelindustrie mit pflanzlichem Honig als Zutat zu beliefern. Das erste Produkt soll Ende dieses Jahres auf den Markt gebracht werden, um bereits angesammelte Aufträge abzuarbeiten. MeliBio befindet sich in Gesprächen mit potenziellen Partnern aus mehreren Ländern und erwartet eine weitere Einführung kommerzieller Produkte im ersten Halbjahr 2022.

Darko Mandich, CEO und Mitbegründer von MeliBio, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Investoren, die an die Welt glauben, die unser Unternehmen schaffen möchte. Diese Welt ist der Ort, an dem das köstlichste und nahrhafteste Essen für jedermann zugänglich ist, jedoch nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit unseres Planeten. Ich danke allen Menschen, die fleißig daran arbeiten, MeliBios Honig ohne Bienen in viele Häuser und Gemeinden zu bringen.“

Die Investoren sind jedenfalls überzeugt, dass der vegane Honig ohne Honigbienen eine große Zukunft haben wird. Holly Jacobus, Investment Partner bei Joyance Partners, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das MeliBio-Team bei der Verbesserung unseres Lebensmittel-Ökosystems zu unterstützen. Ihre neuartige Technologie könnte einen übergroßen Einfluss nicht nur auf die Honigproduktion in den USA, sondern auf die gesamte ökologische Gemeinschaft haben.“

Michiel van Deursen, Gründer von Capital V, ergänzt: „Honig besitzt einzigartige Eigenschaften, die ihn in Bereichen wie Medizin, Kosmetik und Lebensmittelindustrie sehr attraktiv machen. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die Honigindustrie die Umwelt ernsthaft schädigt und einen enormen negativen Einfluss auf die Bienen hat. Ich war sofort interessiert und beeindruckt, als Darko und Aaron mir MeliBio vorstellten. Ich sehe enorme Chancen und erwarte, dass MeliBio in diesem Bereich einen großen Einfluss hat. Ich bin stolz darauf, dieses großartige Unternehmen und sein unglaubliches Team in das Portfolio von Capital V aufzunehmen, um ihnen dabei zu helfen, eine Zukunft zu schaffen, die für unseren Planeten und die Bienen besser ist.“

Mehr Informationen: 
Indexierung