Neue Furchenbiene in Israel entdeckt

  • Veröffentlicht am: 15.01.2021

In Dünenlandschaften wie diesen lebt die neu entdeckte Bienenart. Foto: Christel SAGNIEZ/Pixabay

Israel und Palästina ist mit ungefähr 1.100 bekannten Bienenarten ein Hotspot für Wildbienen und Neuentdeckungen. Zu den Neuentdeckungen hat vor allem das umfangreiche Sammeln von Wildbienen der letzten Jahre beigetragen.

Die Furchenbiene Lasioglossum dorchini ist eine weitere neue Art aus Israel, die nun erstmals beschrieben wurde. Sie ist der bekannten Art Lasioglossum leptocephalum sehr ähnlich.
Die neue Art wurde kürzlich bei Untersuchungen im Nahal-Alexander-Nationalpark in der zentralen Küstenebene Israels entdeckt, wo sie die häufigste Schmal- und Furchenbiene Halictidae ist, die bei den systematischen Untersuchungen gefangen werden konnte.

Lasioglossum dorchini ist nur aus der zentralen Küstenebene Israels bekannt. Im Nationalpark befinden sich Sanddünen, die typisch für die zentrale Küstenebene Israels sind. Der Park wurde Mitte der 1960er Jahre teilweise auch mit nicht heimischen Eukalyptusbäumen bepflanzt, hauptsächlich Roter Eukalyptus Eucalyptus camaldulensis. Die natürliche Buschlandflora wird von Einsamigem Wermut Artemisia monosperma, Weißem Ginster Retama raetam und Ephedra aphylla dominiert.

Die Sammlung der Bienen fand im Frühjahr von Februar bis April im nordwestlichen Teil des Parks statt, während dort Blüten von Korbblütlern Asteraceae (Crepis aculeata, Senecio glaucus und S. leucanthemifolius) angetroffen wurden.

Literaturstelle: 

PAULY A., LEVY K., NOËL G., SONET G., BOEVÉ J.-L. & MANDELIK Y., 2020. - Lasioglossum dorchini (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae), a new species of bee from Israel. Belgian Journal of Entomology, 105: 1–24.

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung