Die wundervolle Welt der Wildbienen

  • Veröffentlicht am: 03.06.2016

Im Jahr 2014 hat der Fotograf Clay Bolt damit begonnen, Bienen in seinem Garten aufzunehmen, nachdem er vom Bienensterben gelesen hatte. Schnell musste er feststellen, dass das, was er vor die Linse bekommen hatte, gar keine Honigbienen waren, von denen überall geschrieben wurde. Statt der aus Europa eingeführten Honigbienen hatte er einige der 4.000 in Nordamerika endemischen Wildbienenarten fotografiert.

Seither ist aus der anfänglichen Neugierde fast schon Besessenheit geworden. Für sein Projekt „Beautiful Bees“ macht er regelmäßig Ausflüge und kehrt fast jedes Mal mit Neuentdeckungen zurück. Im Gegensatz zur Honigbiene ist jedoch ein Viertel aller in Nordamerika beheimateten Bienenarten vom Aussterben bedroht. Inzwischen arbeitet er auch mit der Xerces Society zusammen, um auf das größere Problem der endemischen Wildbienen aufmerksam zu machen. Seine Fotos, so hofft er, sollen zeigen wie wunderbar die Welt der Wildbienen und wie schützenswert sie ist.

Indexierung