Digitaler Informationsaustausch zwischen Imkern und Landwirten

  • Veröffentlicht am: 31.10.2016

In Großbritannien soll „BeeConnected“ Imker und Landwirte Internet-basiert auf Standorte und Behandlungen von Nutzpflanzen mit Pestiziden hinweisen. Nun gelangt das System auch in Australien zum Einsatz.

Landwirte und deren Vertragsunternehmer können sich ebenso wie Imker registrieren und das System per Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop-Rechner nutzen. Die Imker machen die Standorte ihrer Bienenvölker in einer Karte bekannt, während die Landwirte die geplanten Spritzzeiten ihrer Nutzpflanzen im System hinterlegen. Alle registrierten Imker im Umkreis von 5 km erhalten dann eine Information darüber, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Behandlungsmittel der Landwirt ausrücken wird.

In der Datenbank sind bisher alle in Großbritannien zugelassenen Insektizide hinterlegt.

Entwickelt wurde die Anwendung durch das Unternehmen „Code Computerlove“ aus Manchester mit Unterstützung der „Crop Protection Association“. Die Einführung ist durch „The Voluntary Initiative“ erfolgt.

Das System wurde nun auch in Australien eingeführt. Die Finanzierung dafür wurde dort von der Industrievereinigung „CropLife Australia“ übernommen.

Mehr Informationen: 
Indexierung