Einsatz gegen Zika-Mücke kostet Honigbienen das Leben

  • Veröffentlicht am: 05.09.2016

In South Carolina starben Millionen Honigbienen bei einem einzigen Einsatz der Behörden gegen die Zika-Mücke. Eingesetzt wurde das hierzulande verbotene Insektizid Naled. In den USA ist es seit 1959 zugelassen und gelangt dort regelmäßig zum Einsatz.

Im Kampf gegen die Zika-Mücke haben die Umweltbehörden in Dorchester County das Insektizid Naled erstmals aus der Luft eingesetzt, während des sonst direkt von Fahrzeugen an Straßenrändern verteilt wird, ebenso direkt über stehenden Gewässern. Die Bevölkerung wurde online und in der Lokalzeitung vorher gewarnt – nach eigenen Angaben 45 Stunden vorher. Nach Angaben des Senders ABC News 4 haben die meisten Einwohner jedoch erst zehn Stunden zuvor von dem geplanten Einsatz erfahren.

Eine Imkerin in Summerville, Juanita Stanley, hat die meisten ihrer zuvor drei Millionen Honigbienen nun verloren.

Naled ist ein Insektizid aus der Gruppe der Phosphorsäureester, dessen toxische Wirkung auf der Hemmung der Cholinesteraseaktivität basiert. Dank einer kurzen Halbwertszeit von weniger als einem Tag gilt es als gut abbaubar. Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff sind innerhalb der EU (und der Schweiz) nicht zugelassen, da die Risiken als zu hoch eingestuft werden – auch für Lebewesen, die nicht zu den Insekten gehören.

Indexierung