Minister lehnt Notfall-Einsatz für Neonicotinoide ab

  • Veröffentlicht am: 22.05.2016

Es ist das erste Mal, dass der Notfall-Einsatz in Großbritannien abgelehnt wird und die Bauernvereinigung National Farming Union (NFU) damit leer ausgeht. Auf einem Drittel aller Rapsfelder sollte ein Neonicotinoid eingesetzt werden, das eigentlich unter das EU-Moratorium fällt.

Das primäre Ziel der Bauern sind nicht die Bienen, sondern der Große Rapserdfloh Psylliodes chrysocephala. Doch der zuständige Landwirtschaftsminister George Eustice sah nach Rücksprache mit Experten keinen Grund.

Ein Grund wird wohl auch der stetig steigende Druck aus der Bevölkerung sein, mehr für den Schutz der Bestäuber zu tun. Die Bauern wollen aber nicht aufgeben und weiter insistieren.

Indexierung
Organisation: 
Pathogen/Schädling: 
Pestizid: