Neues systemisches Insektizid EU-weit zugelassen

  • Veröffentlicht am: 06.09.2016

Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat gewarnt, die EU-Kommission den Einsatz des neuen systemischen Insektizids Cyantraniliprol für den EU-Markt gleichwohl genehmigt. Die Zulassung für Großbritannien hatten die Konzerne DuPont und Sygenta vor fünf Jahren beantragt.

In wenigen Tagen – ab Mitte September darf – die Chemikalie zehn Jahre lang in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Die EFSA hat die Substanz zwar grundsätzlich für unbedenklich ausgewiesen, doch zugleich davor gewarnt, dass Gefahren für Honigbienen nicht ausgeschlossen werden können. Denn sämtliche potenziellen Folgen seien wissenschaftlich nicht erfasst worden. Wenn die Bienen etwa Apfelblüten anfliegen, bestehe ein hohes Risiko für die Gesundheit der Bienen. Damit nicht genug, Rückstände von Cyantraniliprol könnten ebenfalls die Qualität des Grundwassers beeinträchtigen.

Die EU-Kommission wies im Genehmigungsverfahren darauf hin, dass Maßnahmen zur Schadensbegrenzung einzuleiten seien, sofern Mitgliedstaaten während der Genehmigungszeit negative Auswirkungen auf Bienen feststellen. Deren Wirksamkeit bezweifelt das britischen Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN UK). Denn der neue Wirkstoff gehört ebenso wie Neonicotinoide zur Klasse systemischer Insektizide, die hochgradig toxisch für Insekten sind. Es scheint, dass die Entscheidungsträger, so PAN UK, nichts aus der desaströsen Einführung der Neonicotinoide gelernt hätten.

Indexierung