Umweltbehörde Hamburg mit 200.000 neuen Mitarbeiterinnen

  • Veröffentlicht am: 27.04.2016

Inzwischen gehört es ja zum guten Ton für Hotels, Behörden und viele Unternehmen – auf dem Dach in der Stadt ein paar Honigbienen-Völker aufzustellen. In Hamburg hat jetzt die dortige Umweltbehörde nachgezogen und auf dem Gründach ihres Behördengebäudes in Wilhelmsburg vier Bienenvölker eine Heimstatt gegeben.

Im Sommer sollen es rund 200.000 Insekten sein, die auf der Elbinsel Nektar sammeln. Auch Hummeln und Wildbienen sollen demnächst auf dem Dach der Behörde angesiedelt werden, was deutlich schwieriger werden dürfte. Mit der Aktion soll auch auf die Bedrohung von Bienen und anderen Insekten durch Pestizide, Genmanipulation und schwindende Lebensräume aufmerksam gemacht werden.

Jens Kerstan, Umweltsenator, erklärt dazu: „Die Zahl der Insekten und auch der Honigbienen ist weltweit dramatisch gesunken. Bienen als Bestäuber sind für die Natur und in der Landwirtschaft überlebenswichtig. Ich freue mich, dass wir jetzt vier Bienenvölker hier bei uns auf dem Haus haben und hoffe, dass wir in einigen Monaten viel ,amtlichen‘ Honig von Blüten aus dem Inselpark und von unserem Gründach ernten können. Dachgärten machen unsere Stadt noch lebenswerter, sie verbessern das Klima, halten Regenwasser zurück und können auch für Insekten ein wertvoller und artenreicher Lebensraum sein. Das wollen wir hier auf dem eigenen Haus zeigen. Mit der von meiner Behörde initiierten Gründachstrategie sollen bis 2020 rund eine Million Quadratmeter Dachfläche in Hamburg zusätzlich begrünt werden, deshalb fördern wir den Bau von Gründächern.“

Mehr Informationen: 
Indexierung