Varroa in Australien gefunden
Bisher gilt Australien noch frei von Varroa und ist damit aus Bienen und Imkersicht eine Insel, nein sogar ein Kontinent, der Glückseligen. In einem Volk der Östlichen Honigbiene im Hafen von Townsville, im nördlichen Queensland, wurde jetzt die Varroa-Milbe gefunden.
In dem Volk mit etwa 5.000 Bienen Apis cerana wurden zwei Varroa-Milben Varroa jacobsoni entdeckt. Das Volk wurde von Mitarbeitern des Department of Agriculture and Water Resources vernichtet. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich das Volk bis zu zwei Jahre an der Stelle befunden haben könnte.
In der näheren Umgebung wurden jedoch keine weiteren Völker der Östlichen Honigbiene gefunden.
Als Teil des Überwachungsprogramms in Australien wurden rund um die Häfen leere Beuten mit Überwachungstechnik installiert, um mit Containerschiffen eingeführte Bienenvölker möglichst anzulocken und leichter aufspüren zu können.
Ganz so selten kommen Varroa-Milben nicht nach Australien: Im Hafen von Brisbane wurde letztes Jahr ein Schwarm Östlicher Honigbienen samt Varroa-Milben erkannt, ein weiterer im Mai dieses Jahres. Varroa destructor wurde bisher noch nicht in Australien entdeckt.