Europäische Partnerschaft für Bienen

  • Veröffentlicht am: 05.05.2017

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wird im Rahmen der Bienen- und Bestäuberwoche 2017 des Europäischen Parlaments ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema Bienengesundheit mitausrichten.

Die Anmeldung für die Veranstaltung „Erhebung und Austausch von Daten zur Bienengesundheit: Hin zu einer europäischen Partnerschaft für Bienen“, die am 26. Juni 2017 in der Bibliothek Solvay in Brüssel stattfindet, ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist allerdings auf 100 Personen beschränkt, inklusive der Vortragenden und bereits ausgewählter Spezialisten durch die EFSA. Vortragssprache ist englisch, eine Simultanübersetzung ins Französische wird angeboten.

Agnes Rortais von der EFSA, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme an der diesjährigen Bienenwoche. Das Kolloquium ist eine hervorragende Gelegenheit, um Wissenschaftler und andere, die an der Bienengesundheit interessiert sind, zusammenzubringen, um zentrale Fragen zu diskutieren und das weitere Vorgehen zu planen. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer echten EU-weiten Partnerschaft sein wird, die dazu beiträgt, die Schwächung und den Rückgang der Bienenvölker aufzuhalten.“

Das Kolloquium soll ein breites Spektrum von Interessengruppen vereinen, darunter Imker, Landwirte, Industrieverbände, Wissenschaftler, Risikobewerter und Risikomanager sowie politische Entscheidungsträger.

Eine Registrierung ist noch bis zum 19. Mai möglich. Danach beginnt der Auswahlprozess.

Indexierung