Glyphosat kann Krebs auslösen

  • Veröffentlicht am: 13.07.2017

Glyphosat aus dem Supermarkt, hier in Portugal. Foto: Niels Gründel

Die Gesundheitsbehörde in Kalifornien hat das Unkrautvernichter Glyphosat auf eine schwarze Liste krebsverursachender Stoffe gesetzt.

Bereits am 28. März hatte das Office of Environmental Health Hazard Assessment (OEHHA) des US-Bundesstaates Kalifornien eine Notiz auf seiner Webseite veröffentlicht, dass dem Bundesstaat bekannt sei, dass Glyphosat krebserregend sei. Wegen eines laufenden Gerichtsverfahrens wurde die endgültige Aufnahme in die Liste gefährlicher Stoffe erst am 7. Juli vollzogen – nachdem Montanto vor Gericht unterlegen war.

Die Zulassung innerhalb der EU für Glyphosat läuft aus und soll für zehn Jahre verlängert werden. Allein in Deutschland kommt es auf rund 40 % Prozent aller landwirtschaftlichen Flächen zum Einsatz – ein Milliardengeschäft.

Indexierung