Ungewöhnliche neue Bienenart in Afrika entdeckt

  • Veröffentlicht am: 03.06.2017

Im östlichen Kenia, genauer in der Gegend von Kasaala, wurde die neue Biene Hedychridium buffingtoni Kimsey & Copeland, sp. N. entdeckt, die sich von anderen Spezies der Gattung Hedychridium stark unterscheidet. Beschrieben wurde die Art anhand von zwei männlichen Exemplaren; weibliche Exemplare sind bisher unbekannt.

Bisher wurden 45 Arten Hedychridium aus dem kontinentalen Subsahara-Afrika beschrieben, wobei die überwiegende Mehrheit der beschriebenen Arten aus dem südlichen Afrika stammt. Angesichts der Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume scheint dies längst nicht die tatsächliche Artenvielfalt dieser Gattung in Afrika abzubilden.
Die neuentdeckte Art wurde am selben Ort sowohl in der Trocken- als auch der Regenzeit angetroffen, was sehr ungewöhnlich ist.

Literaturstelle: 

Kimsey LS, Copeland RS (2017) An unusual new species of Hedychridium Abeille from Africa. Journal of Hymenoptera Research 55: 103-108. https://doi.org/10.3897/jhr.55.12191

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung