Borretsch steigert Erdbeer-Erträge

  • Veröffentlicht am: 09.10.2020

Borretsch ist die ideale Begleitpflanze neben Erdbeeren. Foto: Monika Baechler/Pixabay, CC0

Ernteerträge können infolge eines Bestäubungsdefizits sinken. Begleitpflanzen stellen eine traditionell bewährte Praxis dar, um den Ertrag von insektenbestäubten Pflanzen zu erhöhen. Im Experiment wurde Borretsch als Begleitpflanze für Erdbeeren gewählt.

In einer Studie haben Forscher und parallel 110 Bürgerwissenschaftler (Citizen Scientist) die Wirksamkeit von bienenfreundlichem Borretsch Borago officinalis als Begleitpflanze für Erdbeeren Fragaria x ananassa ‚Albion‘ untersucht. Es wurden Insektenbesucher der Pflanzenkombination Erdbeere und Borretsch und zur Kontrolle nur Erdbeeren beobachtet und die Früchte gesammelt, gemessen und bewertet.

Im Ergebnis des Projektes „Super Strawberries“ wurde festgestellt, dass die Begleitpflanzen sowohl den Ertrag als auch die Marktqualität von Erdbeeren signifikant steigern, was auf eine Zunahme der Insektenbestäubung pro Pflanze hindeutet. Erdbeerpflanzen, die direkt neben Borretschpflanzen stehen, produzieren im Vergleich zu Pflanzen in einer Entfernung von drei Metern durchschnittlich 35 % mehr Früchte und 32 % mehr Gewicht. Die Früchte waren zudem von höherer ästhetischer Qualität – nach Marketingstandards.

Die Gesamtzahl der Insektenbesuche zwischen den Test- und Kontrollerdbeerpflanzen unterschied sich nicht signifikant. Bei Berücksichtigung einzelner Insektengruppen war die Anzahl der Besuche von Fliegen und Hummeln bei den Testpflanzen im Vergleich zu den Kontrollpflanzen jedoch mehr als doppelt so hoch.
Obwohl Fliegen in Bestäubungsstudien häufig vernachlässigt werden, ist durch Ssymank et al. 2008 bekannt, dass sie über 100 Kulturpflanzen bestäuben. Frühere Studien haben ergeben, dass Fliegen hinsichtlich der Bestäubung von Erdbeerpflanzen einen einzigartigen Beitrag leisten, indem sie Blumen bei schlechtem Wetter besuchen, wenn andere Bestäuber abwesend waren (Ellis et al., 2017); Schwebfliegen gelten als effiziente Bestäuber von Erdbeeren (Hodgkiss, Brown & Fountain, 2018).

Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Verbraucher bevorzugen eine kosmetisch perfekte Frucht, was noch nichts über den Geschmack aussagt. Nach Schätzungen von Porter et. al 2018 geht mehr als ein Drittel der gesamten landwirtschaftlichen Produktion nur aufgrund nicht ausreichender Ästhetik verloren. Viele Landwirte, die Erdbeeren anbauen, kaufen Hummelvölker oder mieten Honigbienen zur Bestäubung, obwohl das Anpflanzen von Borretsch ein alternatives, vielleicht deutlich preiswerteres Mittel zur Steigerung der Erträge und zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung darstellen könnte.
Die Experimente der Studie waren jedoch auf einzelne Töpfe in Gärten und Kleingärten beschränkt; eine Untersuchung unter realen Bedingungen in kommerziellem Maßstab steht noch aus.

Diese Ergebnisse sind aber nicht nur für kommerziell agierende Landwirte interessant. Nutzen können das Wissen auch Hobby- und Kleingärtner, wenn sie mehr und kosmetisch perfektere Früchte bevorzugen.

Die Studie ist in vollem Umfang frei zugänglich (Open Access).
Indexierung