Honig zur Wundbehandlung

  • Veröffentlicht am: 01.09.2021

Diabetische Fußgeschwüre könnten sich mit Honig gut behandeln lassen. Foto: Louisa Potter/Unsplash

Diabetische Fußgeschwüre sind eine der mögliche Komplikation von Diabetes mellitus. Die diabetische Wundheilung zu beschleunigen, hilft, weitergehende Infektionen und nachfolgende Amputationen zu verhindern. Es gibt mehrere Behandlungsansätze für die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren, wobei Honig eine sichere und kostengünstige Variante sein könnte.

In einer Meta-Studie wurden die therapeutischen Eigenschaften von Honig und seine Auswirkungen auf die diabetische Wundheilung zusammengetragen. Dabei fand die Recherche in Literatur der Jahre 1986 bis April 2021 statt, um möglichst alle zurückliegenden Studien zur Untersuchung der therapeutischen Wundheilungseigenschaften von Honig zu berücksichtigen. Die Studien haben unterschiedliche Aspekte untersucht: Die In-vitro-Wirkung von Honig, seine Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus, teils auch von mehreren Honigsorten – zur Behandlung diabetischer Wunden bei Tieren.

Honig zeigte dabei antioxidative, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. In-vitro-Studien an Keratinozyten und Fibroblasten sowie Studien an diabetischen Tiermodellen zeigten, dass die Behandlung mit Honig mit einer erhöhten Neubildung von Epithelgewebe und Kollagenproduktion, einer höheren Wundkontraktion und einer schnelleren Wundheilung verbunden ist.

Die Verwendung von Honig könnte daher ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren auch bei Menschen sein, schlussfolgern die Wissenschaftler.

Der Zugang zur Studie ist beschränkt (Paywall).
Indexierung